Toiletten in Regionalzügen / ICE?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Strecke von Gütersloh nach Köln fahren so viel ich weiß Doppelstockzüge. Diese habe alle mehrere Toiletten. Es gibt aber auch Regionalzüge, die haben keine Toilette, z.B. die meisten S- Bahnzüge. Andere Züge haben nur eine Toilette. Außerdem solltest du noch zwei Aspekte wissen. 1. Oftmals sind die Toiletten sehr sehr dreckig. 2. Es kommt auch öfters vor, dass an der Toilette ein Zettel ist, auf dem steht WC unbenutzbar.

such dir doch einen platz in der nähe vom klo. mir würde die absolut fehlende sauberkeit auf dem klo mehr gedanken machen. kleine kinder haben doch ihre patscher überall. vergiß wenigstens nicht, für den kleinen hyginietücher einzupacken

Es gibt mehrere Toiletten im Regionalzug, die alle ausgeschildert sind. Bitte schon beim Einsteigen Ausschau halten und sich so nah wie möglich bei einer Toilette platzieren. Notfalls frische Wäsche griffbereit halten, oder für die Zugfahrt nochmal eine Pampers anziehen.

Nachdem die Frage nach "Toilette ja oder nein" beantwortet ist, vielleicht ein kleiner Hinweis bezüglich Sauberkeit. Diese läßt manchmal zu wünschen übrig, aber Du kannst selbst eine Vorsichtsmaßnahme ergreifen : In Drogeriemärkten (oder auch Apotheken) gibt es spezielle Toilettenbrillenauflagen für ein paar Cent, die habe ich immer bei Bahnreisen dabei und eine Packung Desinfektionstücher.

Jeder RE Wagon sollte ein Klo haben. Ich bin nicht sehr empfindlich, aber das Abdecken der Klobrille mit einen grossen Zeitungsblatt ist empfehlenswert.

Das grösste Klo ist im Fahrrad/gepäckabteil. Das ist immer ganz am Ende oder ganz am Anfang des Zuges, da wo die Lok NICHT ist.