Toilette stinkt wie Abwasserkanal

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt sind denn die Leitungen? Bei meinen Eltern ist voriges Jahr das Knie, das den Geruch unten hält, gerissen. War auch fürchterlich... Da wurde dann das Abflussrohr ausgetauscht. Der Installateur meinte, nach 25 Jahren und 4 Personen kann das schon passieren...

Aristella  05.04.2013, 08:12

Danke für den Stern :)

edeniz
Beitragsersteller

Hm, o je. Das Haus ist 86er Bau, also so 26 Jahre. Wie kann ich überprüfen, ob's das ist?

Aristella  04.02.2013, 13:29
@edeniz

Ich glaub da war damals ein Installateur mit so einer Rohrkamera da...

Kipp einen ordentlichen Schwapp Essig ins Klo rein und lass das über Nacht so stehen. Essig neutralisiert Gerüche, es müsste dann gut sein. Der Mief liegt manchmal am Wetter.

Ja, danke allerseits. Hätte es wohl erwähnen sollen, aber ich hab' wirklich fast schon literweise Essig runtergespült und über die Nacht stehen lassen. Daran liegt es nicht, glaube ich. Kann's sein dass der Geruch von außen irgendwie kommt oder so?

Hausmeister kann ich nicht rufen, da wir in einem Einfamilienhaus wohnen. Also selbst ist die Frau. :)

Bevor ich als letzter Ausweg den Klempner rufe, gibt es nicht etwas, dass ich selbst machen könnte? Ich würde lieber selbst anpacken wenn's etwas geringfügiges ist wie WC auswechseln. Was würde dieser Vorgang denn eigentlich ungefähr kosten wenn's ein Rohrbruch ist? Hat wer Erfahrung damit?

Hatte ich auch gerade.

Bei mir war´s die Gummidichtung zu dem Abflussrohr im Boden, die ist anscheinend irgendwie undicht geworden.

Ich hab´s mit Silikon nochmal abgedichtet: jetzt ist wieder alles ok! ;-)

Citronensaure probieren

Oder natron Gibts beides bei d m