Tofu 12 Tage abgelaufen? Wusste ich nicht, kann jetzt was passieren?

4 Antworten

Bei den Lebensmitteln ist es nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum das heißt es kann auch länger haltbar sein solange es nicht komisch gerochen, geschmeckt oder Komisch ausgesehen hat Sollte alles im grünen Bereich sein und vorallem wenn ihr es nicht davor schon aufgemacht habt sollte es noch sicherer sein

SrpskiCar  16.03.2023, 03:55

Aber 12 Tage ist trotzdem ziemlich lange

Tofu kannst Du meistens noch lange über das Haltbarkeitsdatum hinaus essen. Vor allem, wenn es noch verpackt im Kühlschrank lag. Da kann eigentlich nichts passieren. Das Haltbarkeitsdatum sagt nicht aus, dass man das Lebensmittel dann nicht mehr verzehren kann, sondern dass der Hersteller solange die Qualität gewährleisten kann. Es kann sein, dass es den Geschmack verändert. Damit wäre er aber nicht schlecht. Der ist normalerweise noch Monate darüber hinaus genießbar. Wenn Du sogar Geschmacklich nichts gemerkt hast, war der garantiert noch sehr gut.

Ich würde es besser entsorgen. 12 Tage ist definitiv zu lange.

Tofu stinkt sehr wenn er schlecht ist. Da hätte jemand was gemerkt. Also alles okay :)