Tötet seife keine Bakterien?

5 Antworten

Seife ist nicht dazu da, um Bakterien zu töten, sondern um Dreck abzuwaschen. Dabei werden natürlich auch Keime von der Haut weggespült, zusammen mit dem Dreck, Staub oder Handschweiß.

Auch Shampoo ist kaum etwas anderes als Seife, nur dass es halt schäumt.

Tatsächlich tötet längst nicht jede Seife Bakterien. Dennnoch ist Deine Befürchtung sehr unbegründet; die meisten Bakterien werden mit dem Shampoo weggespült und verschwinden. Und Bakterien, die im Haar sind, 'kleben' infolgedessen kaum an den Händen.

Seife ist aus gutem Grund rutschig.

Man öffnet mit Seife die Poren und wäscht den Dreck weg.

Natürlich tötet oder eher wäscht Bakterien weg. Sonst hätte es keinen Sinn.

Seife tötet zwar keine Bakterien, sie löst sie aber von der Haut und das Wasser spült sie dann in den Abfluss. Mindestens genauso wichtig ist das Abtrocknen. In feuchten Händen vermehren sich laut Veith Bakterien 500-mal so schnell wie in trockenen.03.12.2015

30Sek Recherche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung