Tod durch zu viel Salz?
hallo. Mich würde es sehr interessieren ab wie vie Salz man überhaubt sterben kann und wieso. ich will kein selbstmord machen nur das dass klar ist!!! danke im Voraus
lg Nathii
9 Antworten
Guten Abend,
also man stirbt von zuviel Salz da dieses das Wasser´aufsaugt´und man somit austrocknet. Welche Menge tödlich ist weiss ich aber nicht.
LG BaToJu
Mit Salz selbstmord zu begehen ist glaube ich auch ziemlich schwer! Vorher hält man es nicht mehr aus und trinkt was oder verdirbt sich den magen!
Aber um auf deine Frage zu antworten:
Im März 2004 kam in
Rheinland-Pfalz ein vierjähriges Mädchen ums Leben, weil es von seiner
Stiefmutter gezwungen wurde, einen versalzenen Pudding auf zu essen.
Bereits eine Menge von 0,5 bis 1 Gramm Kochsalz pro Kilogramm
Körpergewicht kann realistisch zum Tode führen. Dies wären bei einem
Erwachsenen ca. 10 Esslöffel Speisesalz am Tag, was ca. 100 bis 150
Gramm Salz entsprechen. Diese Menge würde ein normaler Mensch aber nicht
freiwillig zu sich nehmen. Vorher würde man sich erbrechen oder
angewidert die Aufnahme abbrechen. So wird sogar bei Vergiftungen
bewusst ein Erbrechen durch hypertonische Salzlösungen herbeigeführt.
Anders verhält es wenn sich, wenn Menschen im Durst aus Verzweiflung
Meerwasser trinken.
Quelle: S.Kopp - http://www.Salz-Kontor.de
Man verdurstet. Das Salz zieht Wasser aus den zellen. Salz ist sozusagen das Gegenteil vom destilliertes Wasser (bei dem man nach ne gewissen Menge auch stirbt da die Zellen augquellen)
Das kommt auch auf die Größe, Masse und K9rperkonstellation an. Der Körper vertrocknet durch zu viel Salz. Ich kann dir bei einem Erwachsenen keine genaue Zahl nennen, aber bei einem Neugeborenen genügt schon ein Löffel mit Salz.
Kann man sich mit Salz vergiften? Man kann. Die toxische Wirkung entsteht durch die so genannte Osmose: Zu viel Salz im Körper zieht durch die Membranen das Wasser aus den Zellen heraus. Die LD50-Dosis (also die Menge, bei der die Hälfte der Personen sterben würde) beträgt etwa drei Gramm pro Kilo Körpergewicht. Das heißt: Ein Kleinkind kann von einem großen Esslöffel Salz (20 Gramm) sterben, ein Erwachsener müsste innerhalb von 24 Stunden schon mehr als 10 Esslöffel Salz futtern. Das schafft wohl niemand freiwillig.(zeit online )