Tochter möchte Klassenbuchdienst machen, Ja oder nein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in der 5. und in der 8. Klasse Klassenbuchführer (komme nach den Sommerferien in die 9.) und mache es nächstes Schuhljahr auch gerne wieder.

Bei uns machen dass immer 2 Schüler zusammen (Bietet sich an wenn es Freunde sind) Wir müssen zwar manchmal unsere Lehrer damit nerven, dass sie an manchen Tagen noch nachtragen müssen, aber grundsätzlich sehen die Lehrer es gerne, dass wir uns um das Klassenbuch kümmern. meine Freundin und ich haben auch in beiden Jahren als wir Klassenbuchführer waren, darum gekümmert die Fehlstunden am Ende des Schuljahres zusammen zu rechnen. Dafür waren unsere Klassenlehrer immer besonders dankbar, aber ich glaube in den meisten Klassen machen die Klassenlehrer das noch selber :)

An meiner Schule bekommt man dafür auch keine Urkunde geschweige denn einen Kulli.. nur einen kleinen Vermerk auf dem Zeugnis.

Alles in allem ist der einzige Nachteil, dass man halt jedem Morgen und jeden Nachmittag einen Umweg am Klassenbuchständer vorbei machen muss.

Da ist eigentlich nichts schlimmes bei.. also ich machs auf jeden Fall gerne und wenn ihre Tochter es machen möchte ist das doch super :)

Klassenbuchdienst bedeutet, dass sie das Klassenbuch zu Beginn jeder Stunde aufs Pult legen muss, nach jeder Stunde das Klassenbuch wieder mitnehmen muss, den Stundenplan der Woche eintragen muss und darauf achten muss, dass die Lehrer nicht vergessen haben einzutragen. Das kostet dann statistisch gesehen vielleicht 20 Sekunden pro Unterrichtsstunde, sodass man mit Eintragen des Stundenplans auf einen wöchentlichen Zeitaufwand von 10 Minuten kommt. Aber für manche Schüler ist ein solches Amt ja auch mit einem gewissen Maß an Verantwort verbunden, weswegen manche dieses Amt mögen.

Einen gravierenden Vor- oder Nachteil hat dieses Amt nicht. Es ist Typfrage, ob man das machen möchte oder nicht.

LG

MCX

Miraculix84  18.08.2013, 20:39

Was ich damit sagen will:

Wenn sie möchte, lass sie doch. Was soll schon passieren? Entweder es gefällt ihr. Dann macht sie es weiter. Oder es gefällt ihr nicht. Dann hat sie nach einem Jahr gelernt, sich für so etwas nicht leichtfertig zu melden. :)

LG

Wenn deine Tochter das machen möchte, lass sie doch :) Wenn sie es gut macht bekommt sie Pluspunkte. Nachteile sind allerdings, dass man den Lehrern oft nachrennen muss, damit sie eintragen. Spätestens nach einem halben Jahr denkt man: Hätte ich es bloß nicht gemacht...

Hallo,

bei den Lehrkräften kommt das sicher positiv, bei den Mitschülern vielleicht nicht, da das ganze auch Zeit beansprucht und eine verantwortungsvolle langwierige Aufgabe ist.

Wenn Ihr Kind sich das zutraut und dies gerne möchte, würde ich sie dies machen lassen.

Gruß

Grandez

Das ist doch ihre Entscheidung. Ich kümmere mich schon seit ein paar Jahren um das Absentenheft, sammle immer Geld, usw. ein und mache teilweise auch freiwillig Tafeldienst. Mir machts Spaß und es steht dann eben immer im Zeugnis drin ;) Also wenn sie will, warum nicht?