Toastbrot über Nacht verschimmelt?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt nur, wenn die Packung nicht geöffnet wurde und die Lagerung entsprechend den Hinweisen auf der Packung erfolgt ist. Bei geöffneter Packung können natürlich Schimmelsporen (die überall in der Luft herumfliegen) auf das Brot gekommen sein. Selbst wenn noch kein Schimmel sichtbar ist, können sich die Schimmelpilze bereits im Brot breitgemacht haben. Der sichtbare Schimmel sind dann nur die Fruchtkörper des eigentlichen Pilzes und diese können dann plötzlich über Nacht herauswachsen und sichtbar werden. Also entsorge auch den Rest des Brotes, auch wenn Du noch keinen sichtbaren Schimmel siehst. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Scheiben, die eigentlich noch ganz gut aussehen, bereits mit den Schimmelpilzen durchzogen sind, ist sehr groß.

Sag ich ja - unsichtbare Killerbakterien aus dem All! :O Ist auf jeden Fall das erste Mal, dass mir Brot über Nacht vergammelt ist... Ist denn besser, das im Kühlschrank zu lagern oder in einem abgeschlossenen Behältniss wie z. B. ein Brotkorb?

@Hobelholz

Okok, dann brauch ich noch nen 2. für das Bier xD

Durch das ständige kondensieren, wieder ins Brot einweichen, kondensieren, wieder ins Brot einweichen könnte dieser Schimmel entstehen. Das passiert wenn die Temperaturen der Toastbrotumgebung sich ständig abrupt ändern. In deinem Fall Kühlschranktemperatur, Zimmertemperatur, Kühlschranktemperatur, Zimmertemperatur.

Hm, im Kühlschrank wars nicht, aber ich hab das Fenster über Nacht auf Kippe gehabt, wo dus erwähnst... <:)

@diavlo1983

Was lagert denn noch alles im Küchenschrank?

Lager das Toastbrot immer im Kühlschrank. Da hält es länger.

@Hobelholz

Hauptsächlich Bier und Salami + Fruchtzwerge - aber das Toastbrot passt auch noch dazwischen.^^

@diavlo1983

Okay, okay, ich habe "Kühlschrank" und nicht "Küchenschrank" gelesen! Dass es am gekippten Fenster liegen kann, dürfte eigentlich nicht sein. Die Temperaturen ändern sich schließlich nicht abrupt. Keine Ahnung was der Grund war, Luftkutscher anscheinend schon.

@diavlo1983

Fruchtzwerge und Salami gehören grundsätzlich in den Kühlschrank!

Wenn die Bedingungen günstig sind, geht das recht schnell.

Eher ein hygienisch verdreckter Küchenschrank. Putz mal wieder...

Der Küchenschrank ist sauber! ;P Bin erst vor kurzem eingezogen und hab alles abgeleckt (symbolisch)! ;D Außerdem war in dem gleichen Schrank ein normales Brot, das ist immer noch gut und lecker und nicht verschimmelt.

Nicht richtig verschlossen die Verpackung? War sie undicht? Oder erschreckte das Brot von deinem Anblick?

Ja halt in der normalen Toastbrot-Plastiktüte, umgeklappt. Erschrecken höchstens als Selbstverteidigungsmechanismus. :)

@diavlo1983

;-) Kann auch ein Hersteller Fehler sein.

Toastbrot hält sich normalerweise ab Kaufdatum nur 2 Wochen.