Tkinter: Scrollbar erstellen?

2 Antworten

Ich würde garnicht mit einem Scrollbalken arbeiten sondern die beantworteten Fragen und Buttons ausblenden. Dazu kannst du den Counter für den Punktestand weiter oben ansiedeln und den immer aktualisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Formatieren hättest du deinen Code dennoch mal können.

Ein einfaches, kleines Scrollbar-Beispiel findet sich unten auf dieser Seite: https://www.tutorialspoint.com/python/tk_scrollbar.htm

Airko
Fragesteller

Danke erstmal <3

Die Sache ist dass mir die Scrollbar zwar angezeigt wird, aber wenn ich an der Scrollbar Scrolle (lol) das Fenster nicht weiter nach unten geht.

regex9  12.12.2018, 15:09
@Airko

Woran hast du denn die Scrollbar geknüpft? An einer Listbox oder den Labels? Letztere Komponenten werden hierfür meines Wissens nach nicht unterstützt. Nutze eine Listbox.

Airko
Fragesteller
@regex9

Ich habs natürlich an Labels gemacht *kopf hau* Aber wie zum fck soll ich das ganze Skript in eine Listbox packen? 0.0

regex9  12.12.2018, 16:38
@Airko

Ich habe mir bis eben dein Programm noch nicht ganz angeschaut (aufgrund der Formatierung), würde dir nun aber zu demselben Verfahren raten, welches markb1980 schon angemerkt hat. Es sollte immer nur eine Frage mit ihren Antwortmöglichkeiten angezeigt werden. Dann brauchst du auch keine Scrollbar mehr.

Ob du die Antworten dennoch in eine Listbox steckst oder nicht, ist dir überlassen. In ersterem Fall könntest du aber eine Listbox anlegen, die bei jedem Aufruf einer neuen Frage nur mit neuen Werten (den Antwortmöglichkeiten) gefüllt wird. Ein Label wird genutzt, um die Frage anzuzeigen und ein Button zum Abschicken der gewählten Antwort.