Python tkinter button farbe und grösse?

3 Antworten

Ein einfaches Beispiel:

from tkinter import *

root = Tk()
button = Button(root, text="Senden", command="Hello", foreground="white", background="#0000aa")
button.pack()

root.mainloop()

Wenn ich die Zeile mit der Initialisierung deines Buttons einsetze und die Variable msg mit einem Wert belege, erhalte ich ebenso das erwartete Ergebnis. Ebenfalls lassen sich noch padx und pady anhängen.

Alternativ kann man die Eigenschaften nachträglich mit der configure-Methode ändern:

button.configure(bg="red", fg="yellow")

Was du nun prüfen kannst:

  • Ob mein Beispiel bei dir funktioniert.
  • Ob du irgendwo doch einen Syntaxfehler eingebaut hast.
  • Ob du überhaupt tkinter nutzt oder ob es sich um die tkinter.tkk-Komponenten handelt (die weder fg noch bg kennen).
  • Mit welcher tkinter-Version du arbeitest.
from tkinter import *

print(TkVersion)

Wobei ich da am wenigsten ein Problem vermute. Wann fg/foreground und bg/background eingeführt wurden, müsste ich nachschlagen. Seit tk 8.5 (Python 2.7) sind sie allerdings schon da.

EvolixScripter
Fragesteller

Trotz deiner starken bemühungen scheint es nicht zu klappen. Habe version 3.9.2 also daran liegt es sicher nicht.
Ach und msg ist keine variable sondern eine funktion...

regex9  12.05.2021, 14:54
@EvolixScripter

Das heißt, du bekommst auch wenn du mein obiges Beispiel völlig unverändert und ohne weiteren Code versuchst auszuführen, erneut die in deiner Frage beschriebene Fehlermeldung oder was genau ist das Feedback?

Prüfe trotz alledem einmal, welche tk-Version verwendet wird und ebenso könnte von Interesse sein, welches OS du nutzt.

Ach und msg ist keine variable sondern eine funktion...

Eine Funktionsreferenz. Und die kann folgend auch in einer Variable stecken. 😉

du musst auch padx als etwas definieren

schlechtes beispiel mir fällt aber nix anderes ein

import discord.py

log = logging.getLogger('discord')

Und für was brauchst du das root?

Woher ich das weiß:Hobby
EvolixScripter
Fragesteller

discord? was hat das mit discord zu tun. ich programmier hier ein simples programm mit tkinter haha

Donskowitsch  11.05.2021, 20:23
@EvolixScripter

kommt der fehler?

Traceback (most recent call last):

 File "<string>", line 1, in <module>

NameError: name 'Button' is not defined

Versuch es mal statt "fg" "foreground" zu benutzen

Und muss padx und so stuff nicht bei der "button.pack(...)" Zeile hin?

EvolixScripter
Fragesteller

hab ich bereits... leider kein erfolg :/