Python tk window schließen?

1 Antwort

Klar: root.destroy() schließt das root-Fenster. Das andere Fenster könntest Du mit child.destroy() schließen. Dazu müsstest Du aber das Fenster beim Erzeugen in einer globalen Variablen child speichern. Das ist sehr fehleranfällig.

Besser ist es, wenn Du dem neuen Fenster beim Erzeugen einen Namen gibst (mit dem zusätzlichen Argument name="neuesFenster"). Dann kannst Du dieses Fenster jederzeit wiederfinden und löschen:

child = root.nametowidget("neuesFenster")
if child is not None:
    child.destroy()
xFabianoxD
Fragesteller

Danke, hab’s schon über die Funktion gemacht, bei der das Fenster nicht geschlossen, sondern nur gehided wird :) Bin mit nicht mehr ganz sicher wie das heißt