Tkinter: Hintergrundfarbe eines Buttons bei Drücken ändern?

2 Antworten

Ich sehe nicht, dass du irgendwo einen Klick-Handler für deinen Button definiert hättest. Gib dem Button also noch einen command (lies dazu auch hier), welcher auf die Funktion zeigt, die die Hintergrundfarbe setzen soll.

verreisterNutzer  15.08.2019, 14:23

Wie heißt du das mit "auf die Funktion zeigt"?

verreisterNutzer  15.08.2019, 14:28

self.antw1 = Button(window, text=self.a1, font=("Arial",14),width=39, command = self.control1)

Tkinter spreche ich nicht.

Doch ich würde den Code vereinfachen und ausprobieren, ob Du den Button per se umfärben kannst mit dem Source. Also nur mal eine if then else Zeile mit klicken und probieren, ob es tut.

Wenn alle Stricke reißen (was ich jedoch nicht glaube), dann färbe die Schrift rot oder grün bzw. wäre ein Soundeffekt nett bei einer richtigen Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten