Wie kann man Variablen aus einer python Datei nutzen?

1 Antwort

Hey, bin kein Python Profi aber damit du variablen bzw. den Code aus einer Datei benutzen kannst, muss der Python Interpreter das interpretieren. Mit open() öffnest du die Datei nur und bekommst text zurück. Du hast ein paar Optionen:

  • eval() benutzen, um deinen text interpretieren zu lassen und das Ergebnis zu bekommen.

https://pythongeeks.org/python-eval-function/

  • Deine Datei dynamisch als Module importen

https://www.geeksforgeeks.org/how-to-dynamically-load-modules-or-classes-in-python

Alex950130
Fragesteller

Ichc habe das mit den Modulen bereits versucht. Dann stoße ich aber darauf, das ich keine Variable importen kann:

Modul = MeinModul

from Modul import *

geht nicht, ich muss:

from MeinModul import *

schreiben. Dass kann ich aber nicht, denn es soll abgefragt werden, welche Datei geimportet wird.

Gib es eine Möglichkeit, wie ich das verhindern kann?

Und das mit "eval()" habe ich nicht ganz gecheckt.

Pepepizzapalast  28.05.2022, 21:04
@Alex950130

Laut Python Docs solltest du eher import_module aus import_lib verwenden. Also wenn du eine Variable namens test in mein_modul.py hast, kannst du das so benutzen.

mein_modul.py

test=1

main.py

from importlib import import_module

file = import_module("mein_modul")

print(file.test)

Alex950130
Fragesteller
@Pepepizzapalast

Aber auch hier kann ich keine Variable importen. Das heißt statt in "" ohne "" also miit Variable.