TK-Laugenstangen vergessen - kann ich den Teig noch verwenden?

3 Antworten

Meine Antwort kommt sicher zu spät, aber falls es noch einmal passieren sollte: Ich würde den Teig nicht mehr verwenden. Sicher ist er nach der kurzen Zeit noch nicht "verdorben" in eigentlichen Sinne, aber wenn er bereits zusammengefallen ist, hat er eine starke Übergare von der Hefe. Dadurch wird das Gebäck sowohl was Geschmack als auch was Bekömmlichkeit/Verdaulichkeit betrifft nicht mehr besonders gut.

Die einzige Möglichkeit, wie man den Teig noch verwenden könnte, wäre in einem geringen Anteil als Vorteig für einen selbstgemachen Brot- oder Brötchenteig, aber auch hier könnte das spätere Gebäck aufgrund der Übergare schwierig zu verarbeiten sein, weil der Teig dann eine sehr starke Aktivität bekäme und den Teig klebrig machen würde. Falls man es dennoch probieren möchte: Einfach etwa 10 Prozent des Teiggewichts durch den alten Brezelteig ersetzen (oder 10 Prozent an Teiggewicht hinzufügen).

Ich bin selbst jemand, der peinlich genau darauf achtet, keine Lebensmittelreste zu produzieren und wegwerfen zu müssen, aber in dem Fall würde ich das Produkt dann doch eher entsorgen, um nicht später Sodbrennen zu bekommen oder Ähnliches.

warum nicht? Entweder heute noch oder morgen. Der ist ja durch das auftauen nicht schlecht geworden Wenn du einen frischen Teig herstellst, geht er doch auch auf.

Zubereitung TK Laugenstangen (siehe letzten Absatz)

Im Backofen (4-6 Stück pro Backblech): Die gefrorenen Laugenstangen auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech ca. 15 Minuten bei Raumtemperatur (oder Auftaustufe in der Mikrowelle jeweils 2 Stangen für ca. 2,5 Minuten) antauen lassen und mit einem Messer 3-4 mal die Oberfläche schräg anschneiden. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft ca. 180°C) ca. 18 Minuten bis zur gewünschten Bräune backen.

Tipp Wenn Sie die Laugenstangen ca. 20 Minuten bei Raumtemperatur auftauen lassen, entwickeln sie sich beim Backen noch größer und zeichnen sich durch eine besonders lockere Konsistenz aus.

Einfrieren sollte man es roh nicht mehr, da es schon aufgetaut ist, aber backen kannst du es noch. Einfach versuchen etwas zu kneten (wenn es geht), dann in Form bringen (oder schneiden) und auf ein Blech mit Backkapier legen, evtl. abgedeckt noch etwas gehen lassen (wenn es geht) . Einfach bei 175 °C ca. 12 - 15 Minuten backen lassen. Wenn du magst kannst du noch etwas geriebenen Käse drauf geben, schon hast du Laugenkäsestangen, u.s.w. ...gutes Gelingen :-)