Blätterteig geht nicht richtig auf! Woran liegt das?

4 Antworten

Wichtig ist Teig aufs kalte Blech und falls belegt Nie mit heißen oder nur warmen belag und erst dann wenn Ofen heiß ist und sotort eingeschoben werden kann was auch ohne Belag gild. Erst volle Hitze dann rein.

LG Sikas

Dafür können mehrere Gründe vorliegen:

  • Der Ofen war nicht heiß genug

  • Zu viel, bzw. flüssiger Belag

  • Vorher richtig auftauen lassen

  • Blätterteig nicht verkneten

  • Die Ränder nicht bepinseln

  • Backblech nicht mit Öl bepinseln

  • Schnelle Verarbeitung

  • u.s.w.

So machst du Blätterteig selbst:

Schnell einen Blätterteig herstellen

Gebäck selbst herzustellen schreckt viele Leute wirklich ab, was lustig ist, wenn du feststellst, dass viele von ihnen den Ausdruck leicht wie Kuchenbacken benutzen, aber es nie damit in Verbindung bringen. Diese Anleitungen beziehen sich auf das, was man als groben Blätterteig bezeichnet. Es seiht genauso beeindruckend aus und schmeckt so lecker wie echter Blätterteig, ist aber viel einfacher. Es dauert nur 15 Minuten an Arbeitszeit, muss dann jedoch noch 1 Stunde kühlen.

Zutaten

(Das Rezept kann auch halbiert werden.) 2 Tassen Allzweckmehl mit hohem Proteingehalt oder besser ungebleichtes Brotmehl. 1/4 Tasse ungebleichtes weißes Gebäckmehl (kein Vollkornweizen), oder gebleichtes Kuchenmehl, nicht das selbst aufgehende (mit Backpulver und Salz darin) - einfach nur reines Kuchenmehl 1/4 El Salz 2 Riegel plus 5El grob geschnittene, gefrorene, ungesalzene Butter 6 El Eiswasser 3 El Wasser mit Kohlensäure

Vorgehensweise

Siebe Mehl und Salz zusammen in eine große Schüssel.

Gib die Butter in die Schüssel.

Schüttele zum Mischen.

Gib das Eiswasser in die Schüssel und rühre vorsichtig mit einer Gabel um.

Gib den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche.

Knete den Teig mit dem Handballen, bis der gesamte Teig mindestens einmal geknetet wurde. So arbeitet sich die Butter besser ein und der Teig wird flockiger.

Rolle den Teig zu einem Ball und kühle ihn im Gefrierschrank etwa 20 Minuten lang.

Rolle ihn zu einem Rechteck aus, den langen Seiten horizontal verlaufend.

Falte das obere Drittel des Rechtecks nach unten über den Teig.

Falte das untere Drittel des Rechtecks nach oben über den Teig, so dass die Kanten des gefalteten Teigs sich berühren.

Falte die linke Kante des Teigs bis zur rechten Kante und drücke den Saum zusammen.

Wiederhole Schritte 8 bis 11. .

Wickele den teig fest in Plastikfolie und kühle ihn im Gefrierschrank etwa 20 Minuten lang.

Wiederhole Schritte 8 bis 13..

Der Teig ist nun fertig zum Ausrollen und verwenden. Wenn du ihn ausrollst, drücke nicht zu fest, sonst brechen die Schichten. Normalerweise bepinselt man nach dem Ausrollen des Blätterteigs etwas mit kaltem Wasser oder geschlagenem Eiweiß. Diese Seite wird über die Füllung gelegt, das Eiweiß dient als ein leichter Kleber an den seiten des Gebäcks.

Tipps

Dieses Rezept ergibt etwa 1 Pfund Blätterteig.

Es ist sehr wichtig, den Teig zu kühlen, während du ihn bearbeitest. Die kleinen Butterstücke müssen kalt und fest bleiben. Wenn die Butter beginnt weich zu werden, lege den Teig für 10-20 Minuten ins Gefrierfach, bevor du weiter machst.

Kalte Marmorflächen sind ideal zum Bearbeiten von Blätterteig.

Der Teig hält sich gut etwa einen Monat lang im Gefrierschrank, fest in Plastikfolie eingepackt. Mache die doppelte Menge des Rezepts und bewahre es praktisch im Gefrierschrank auf.

Bepinsele das Gebäck oben ebenfalls mit Eiweiß, damit es glänzt. Füge Hühnerfond als Geschmack hinzu.

Wenn es dir nach ein paar Versuchen immer noch nicht gelingt, solltst du lieber fertigen Blätterteig in Supermarkt kaufen.

Entferne alles lose Mehl vom Teig, oder er geht beim Backen nicht richtig auf.

Warnungen

Bearbeite den Teig nicht zu viel. Arbeite so schnell wie möglich.

Das ist die Art Kruste, die du auf einem Fleischkuchen nimmst, oder um ein Beef Wellington einzuwickeln, oder über eine Tarte Tatin. Verwende diesen Teig nicht unter einem Haufen Zimtäpfel oder Kürbispüree.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.wikihow.com/Schnell-einen-Bl%C3%A4tterteig-herstellen

die Tips von Spike72 sind schon mal hervorragend.

Aber entgegen seines 3. Tips haben wir in der Bäckerei dem fertigen Stück eine "entspannungszeit" von ca. 20 Min. gegönnt. Dies aus dem Grunde, dass er dann beim backen besser aufgeht (dies aber bitte an einem kühlen Ort und nicht gerade in der warmen Küche). Bei Blätterteig den Du noch ausrollen musst, immer drauf achten, dass Du den Teig um eine 1/4 dreheung drehst (ich meine nicht den Teig umdrehen), also nie in die gleiche Richtung ausrollen. Denn dadurch verziehen sich die Sücke dann beim backen. Gleichmässiges ausrollen ist auch wichtig. Was noch helfen kann, wenn Du schon vor dem backen Dampf im Ofen hast. Kannst Du durch hineinstellen einer Tasse Wasser machen, so wird die Teighaut nicht so schnell trocken.

versuch in mal bevor du ihn verwendest so ne halbe stunde vorher aus der packung zu nehmen und dann einfach so im kühlschrank zu lassen , meine mutti macht das immer so :)

Yellii
Fragesteller

Aber ich habe schon mal einen Blätterteig gemacht, ohne ihn aus der Packung zu nehmen und so in den Kühlschrank zu nehmen und es hat auch funktioniert ... Aber trotzdem danke für den Tipp! :)

maggy5000  14.06.2014, 10:54

Meine mama macht das auch so