Titel in die Mitte der Seite in Word?

2 Antworten

Hallo,

erstelle über Einfügen Textfeld Textfeld erstellen ein Textfeld, in das du deinen Titel schreibst.

Markiere dann das Textfeld am Rahmen und wähle das Register Formformat. Hier wählst du dann Formkontur Keine Kontur, damit der Rand des Textfeldes verschwindet.

Um das Textfeld in der Mitte des Blattes zu zentrieren, wähle außerdem Ausrichten Horizontal zentrieren und dann nochmal Ausrichten Vertikal zentrieren. Alternativ kannst du hier auch unter Position im Bereich Mit Textfluss das Symbol in der Mitte anklicken (Mitte-Zentriert-Position mit quadratischem Textfluss).

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Titelzeil schreiben
  • Absatz einfügen (Return-Taste)
  • Titelzeile markieren
  • In der Menuezeile eine grössere Schriftgrösse auswählen - wenn der Text z. B. die Grösse 10 pt hat, könntest Du z. B. für die Überschrift 16 pt wählen
  • nochmal Titelzeile markieren
  • In der Menuezeile das Symbol für " zentriert" anklicken

Bierdom
Fragesteller

Danke für die Anleitung, mit Mitte der Seite meinte ich aber buchstäblich in die Mitte.
Also so, dass ich nicht solange Absätze einfügen muss, bis ich irgendwann in die mitte vom Blatt gelangt bin. Habe bis jetzt keine Option gefunden.

Dampfschiff  15.02.2022, 13:13

Das kannst Du machen, indem Du au der ersten Seite eine Tabelle einfügst, mit nur einer Zelle (eine Spalte, eine Zeile), die die ganze Seite ausfüllt. In Tabellen gibt es ausser "horizontal zentrieren" ausserdem "vertikal zentrieren".

CCBFAQ  15.02.2022, 18:00
@Dampfschiff

Und dann die Tabelle markieren und über die Registerkarte Tabellentools - Tabellenentwurf - Rahmen die Option "Kein Rahmen" auswählen. Dann hat man nur den Text auf der Seite.