Titanic 3 Schiffsschraube?

3 Antworten

Ja.

Die mittlere Schiffsschraube wurde von einer Dampfturbine angetrieben

Bauartbedingt laufen Turbinen nur in eine Drehrichtung.

Mit dem Kommado "volle Kraft zurück" liefen die Kolbendampfmaschinen rechts uns links rückwärts.
Die Turbine stand still und somit auch die mittlere Schraube.

PS:

Wenn du auf der Jagd nach Filmfehlern bist: Schaue mal "Der weisse Hai 1" an. Da kannste dutzende Fehler entdecken :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Titanic war eines der ersten Schiffe, dass 3 Schrauben besaß. Die mittlere diente vor allem dazu, das Ruder mitzubewegen. Rückwärts können diese Maschinen nicht laufen. Wenn jetzt also die Titanic mit voller Fahrt voraus den Kurs ändert, dreht sich die mittlere Schraube. Beim "Rückwärtsfahren" ist dies nicht der Fall. Bei der Aquatania (Schiff der Cunard Line) gab es 4 Schiffsschrauben. Die mittleren 2 drehten sich aber nicht beim "Rückwärtsfahren".

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Sofern überhaupt schon das Reverse durchgeführt werden konnte, hat es nur die äußeren beiden Propellor betroffen, der Mittlere mit Damofturbine geht nur auf Stopp, kein Reverse.

Auch bei den Äußeren ist es fraglich, ob die Zeit überhaupt gereicht hat. Diese Riesigen Kolben zu stoppen und dann auf Rückwärts zu setzen, dauert. Gibt Berichte die sagen, die waren nicht mal mit Stoppen fertig, als der Streifschuss kam und das Wasser eindrang.