Tischler Ausbildung , welcher Abschluss ist benötigt für ein Meister

3 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin musst du einen Gesellenbrief haben bevor du den Meisterbrief bekommst. Also musst du erst eine Ausbildung zum Tischler machen.

Du kannst aber auch eine andere Ausbildung machen und danach mindestens 3 Jahre als "ungelernter" Tischler arbeiten um für die Meisterprüfung zugelassen zu werden.

Auch Lehrer können nicht alles wissen. In welcher Klasse bist Du denn?
Normalerweise kommt auch nochmal die Berufsberatung von der Arbeitsagentur
in die Schule. In vielen Städten gibt es auch Ausbildungsmessen.
Du könntest Dich auch bei der Arbeitsagentur direkt beraten lassen.
Ansonsten mal google bemühen.

Mit bestehen der Gesellenprüfung und erhalten des berufschulzeugnisses hast du auf jeden Fall deinen Hauptschulabschluss. Wenn in der Berufsschule auf Englisch war kannst du sogar den realschulabschluss bekommen. Zur Weiterbildung als Meister musst du eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Idealerweise hast du auch schon Erfahrungen im Beruf was aber nicht mehr zwingend notwendig ist soviel ich weis