Tischfußball: Harter Schuss, wie?

5 Antworten

Einen festen / harten Schuß bekommt man ganz einfach hin. Das Hauptproblem ist, das unerfahre Spieler nicht die richtige Technik anwenden, denn Tischfussball besteht überwiegend aus Technik und nur zum geringen Teil aus Kraft!

Also: um feste zu schiessen darst Du nicht mit der Figur ausholen!!! Das heisst, der Fuß der Figur muss vor der Berührung des Balles nicht von oben kommen, sondern sollte Quasi aus der nähe des Balles erfolgen. Die Ausholbewegung findet also nicht VOR der Ballberührung statt, sondern erfolgt NACH der Ballberührung. Bildlich muss Du Dir das so vorstellen: der Fuß der Figur ist im Ruhezustand am Boden, nun drehst Du den Griff durch wie beim Motorradgriff und der Fuß hebt sich in Ballrichtung, als würdest Du dem Vorderman ins Gesicht treten.

Richtig:

   |          /
O|      O/

Falsch:

   \        |
O  \   O|

<--- Schussrichtung ---

guck mal bei youtube nach "abroller schüssen" ;)

Aus dem Handgelenk kommt die Kraft. Natürlich ist auch die richtige Technik wichtig, ich bin mir sicher jetzt nach 8 Jahren hast du es gelernt :D

Gibt 2 Möglichkeiten zu schießen, einmal aus dem Handgelenkt, oder mit der Abroller Technik. Mit der Abroller Technik kann man auch ohne viel Kraft sehr scharf schießen. Auf http://www.pin-shot.de/tutorials/wie-schiese-ich-richtig ist das alles erklärt.

Viel Spaß beim trainieren.

Übung macht hier den Meister. Ball muss genau vor dem Männchen liegen und dann mit richtig viel Schwung drehen. Aber nicht kurbeln, das ist Mädchensache. Viel Glück.