Tipps zur Übernachtung im Auto (Deutschland)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechtslage ist völlig eindeutig: Für EINE NACHT ist das Übernachten auf Parkplätzen usw. in Deutschland erlaubt. Zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit", wie es so schön heißt.

Ihr dürft also. Von Autobahnraststätten und -parkplätzen würde ich euch aber abraten. Sehr schön steht man oft auf Waldparkplätzen, auch vor Schwimmbädern und Sportplätzen, notfalls auch vor Schulen (sind jetzt ja meist Ferien). Sehr ruhig auch auf Friedhofsparkplätzen, falls euch das nicht zu makaber ist. Wenn ihr in einer Stadt länger bleibt, wechselt ihr halt den Schlafplatz.

Viel Spaß und gute Reise,
earnest

Cronosite
Fragesteller

hast du zufällig einen link zum gesetzestext ? habe danach auch schon gesucht... vor schwimmbädern..hm..guter gedanke...dachte aber das es da bestimmt sicherheitsdienste gibt. wie auf parkplätzen vor supermärkten. friedhofsparkplatz ist auch gut. danke

earnest  22.07.2012, 07:01
@Cronosite

Google "das Übernachten im Wohnmobil" (und das ist auch ein "bewohnter PKW"). Dort gibt es eine ausführliche Darstellung über "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" und "Gemeingebrauch" durch einen Rechtsanwalt, Ulrich Dähn, der auch bei den entsprechenden wiki-Einträgen zitiert wird.

Die etwas komplizierte Darstellung aus der STRASSENVERKEHRSORDNUNG (dort die von Dir gewünschten Gesetzestexte) besagt genau das, was ich Dir geschrieben habe: Dort, wo's nicht ausdrücklich verboten ist, ist eine Nacht erlaubt.

Du machst Dir zu viele Sorgen! Ja, auf Kundenparkplätzen steht oft ein Verbotsschild, und ein Sicherheitsdienst kommt bestimmt auch mal vorbei. Vor Schwimmbädern und Sportstätten habe ich schon so manche Nacht gestanden, und es hat noch NIE Probleme gegeben. Kein Sicherheitsdienst, höchstens mal besoffene Jugendliche. Faustregel: Je kleiner der Ort, desto ruhiger und sicherer.

Also ich hab das mal mit 2 Kumpels in Ulm in der Nähe vom Bahnhof gemacht -- da gab's kein Problem... Bis auf -- Wir hatten alle Fenster zu und den nächsten morgen war nicht mehr genügend Sauerstoff im Auto um ein Feuerzeug anzukriegen xD

Insofern definitiv ein Fenster nen kleinen Spalt offen lassen (ein mini-Spalt reicht schon).

Gruß

Cronosite
Fragesteller

Na zum glück gabs kein chilli am vortag.. ist notiert ;)

AutoITScripter  21.07.2012, 13:21
@Cronosite

Na, so ähnlich... Döner mit viel Scharf und massenhaft Cocktails -- aber da wir das alle hatten war's ok xD

Also ich fahre ja oft mit meiner Familie nach Türkei es dauert 2-3 Tage und wir müssen immer im auto übernachten. Es ist kein Problem die erwachsenen schlafen wo sie sind machen sichs gemütlich und die knder schlafen hinten ganz einfach

In Stadtnähe habe ich nie übernachtet. Unterwegs habe ich Feldwege bevorzugt und so mein Fahrzeug abgestellt, dass man es von der Straße nicht sehen konnte.

Nach dem Frühstück bin ich immer weitergefahren, um die nächste Dusche anzusteueren.

Wo man eine Dusche findet ist dann wieder eine andere gute Frage.

Also eigentlich dürfte im eigenen Auto zu übernachten nicht verboten sein, da wie gesagt es einem ja gehört. Es ist auch erlaubt in seinem Auto nackt zu fahren, aber sobald man nackt aussteigt ist es erregung öffentlichen Ärgernisses.

Ich selbst habe auch schon im Auto übernachtet mit drei Leuten und das hat gut funktioniert. Lasst min. ein Fenster einen Spalt weit offen. Zum Einen wegen dem Sauerstoff und zum anderen wegen der Feuchtigkeit. Es bildet sich sonst ziemlich schnell kondenswasser an den Scheiben vom Ausatmen. Des weiteren empfehl ich euch unbedingt Kissen mitzunehmen, sonst kann man am nächsten morgen ohne Nackenschmerzen gar nichts mehr machen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim reisen :D

Cronosite
Fragesteller

ist es ja auch irgenwie nicht... aber bei parkplätzen hab ich schon gelesen das dies eine "nicht sinngemäße nutzung der örtlichkeit, wie eigetnlich vorgesehen" ist..oder so ähnlich ausgedrückt.... wie das im deutschen gesetz halt so steht. aber im gegensatz zu den niederlanden z.b ist es hier eher geduldet/erlaubt. es interessiert wahrscheinlich einfach aum einen. Kissen auf jedenfall.. wir haben sogar ne matratze ;)