Tipps zum Unnterschnittaufschlag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Griffiger oder klebriger Belag, tangentialer Ballkontakt, stärker Handgelenkeinsatz.

Und dann halt Training, Training, Training. 🏓

TTLover1 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 16:10

Das mit dem Belag könnte tatsächlich der Grund sein. Ich spiele seit ca. einem dreiviertel Jahr schon den Tenergy 19 und der ist wahrscheinlich abgenutzt. Vielen Dank für den Tipp.

Sophonisbe  03.06.2025, 16:23
@TTLover1

Mein 20 Jahre alter Vari Spin ist noch griffig. 😃

Aber wenn Du mit dem T19 Topspins ziehen kannst, solltest Du damit auch ordentlich Suppe in den Aufschlagen bekommen können.

Sasch93  10.06.2025, 13:26
@Sophonisbe

Meine China Beläge hatten nach ca. 56 Spielstunden merklich weniger Spin beim Aufschlag erzeugt. Topspins konnte ich damit aber trotzdem ordentlich ziehen. Ich habe auch gemerkt das das klebrige weniger gebremst hat und die Beläge etwas schneller wurden.

Der Aufschlag kann auch gefährlicher werden wenn er kurz hinter dem Netz herunterfällt.

Um so einen Aufschlag spielen kann man verschiedene Winkel des Schläger beim Ballanschlag ausprobieren. Man kann auch weiter nach hinten gehen und den Ball so spielen das er weiter vorne auf der eigenen Hälfte der Platte aufkommt spielen. Durch so etwas verliert der Ball bis zum Netz mehr physische Energie und kommt dichter am Netz runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung