Referat Alexander der Große?

7 Antworten

Schau dir seine - reichlich umfangreiche - Geschichte an und schreib dir markante Stellen raus. Seine Abstammung, Sohn von Philipp dem II., König von Makedonien, der seinerseits schon Geschichte geschrieben hatte. Die Jugendjahre Alexanders, wie er mit seinen Freunden aufwuchs. Sie wurden später Befehlshaber in seinem Heer und seine persönlichen Berater. Die Befreiung der hellenischen Staaten von der persischen Herrschaft, die Schlacht gegen Dareios III. und Niederlage der Perser. Die Feldzüge die ihm das größte Reich der Antike einbrachten. Seine plötzliche Erkrankung und sein Tod im Alter von 33 Jahren. Da ist Stoff ohne Ende drin. Wie gesagt, mach dir Notizen von den markanten Stellen. Es gibt bei Wikipedia eine Zusammenfassung, aber Vorsicht, die ist auch enorm. Ansonsten hat ein Autor historischer Romane, Valerio Manfredi, einen Dreiteiler zu Alexander dem Großen geschrieben. Erstklassige Romane und Top zu lesen. Viel Spaß und Erfolg bei deinem Referat. Alexander der Große ist eine sehr interessante Figur der Geschichte mit unglaublich Stoff für Erzählungen und Referate.

https://www.youtube.com/watch?v=MZCNNo2-T-Q

Bild zum Beitrag

Alexander der Große

ALEXANDER DER GROSSE (356–323 v. Chr.) wurde 336 v. Chr. König von Makedonien und war einer der bedeutendsten Feldherren der Geschichte. In nur elf Jahren schuf er ein mächtiges Weltreich, indem er Kleinasien, Ägypten, Persien und andere Länder eroberte. Er drang bis nach Indien vor, musste dort aber umkehren, weil das Heer wegen der unermesslichen Strapazen entmutigt war. Mit der Verschmelzung des griechischen und des orientalischen Kulturguts leitete ALEXANDER die sogenannte „hellenistische Epoche“ ein, die für die folgenden 300 Jahre die alte Welt prägte. Er starb mit 33 Jahren in Babylon.

ALEXANDER III. war König von Makedonien und eroberte in nur elf Jahren ein immenses Gebiet, das in etwa folgenden heutigen Ländern entspricht: Griechenland, Türkei, Syrien, Libanon, Israel, Jordanien, Ägypten, Irak, Iran, Afghanistan, Pakistan und Kaschmir. Er war einer der bedeutendsten Feldherren und Staatsmänner der Geschichte; nach seinem Tod gab man ihm den Beinamen „der Große“.

ALEXANDER war eine eindrucksvolle Persönlichkeit, geprägt von strategischem Instinkt und einem unbezwingbaren Willen zur absoluten Macht. Als genialer Heerführer setzte er sein eigenes Leben bei den Schlachten ein und lieferte damit seinen Soldaten ein Vorbild an Mut und Tatkraft. Gegenüber Gefolgsleuten und Gegnern konnte er ebenso großmütig wie grausam sein, ebenso ehrenhaft wie kaltblütig.

ALEXANDERS Tod in Babylon (323 v. Chr.)

ALEXANDER vollendete in Babylon seinen Plan der Völkervereinigung und bereitete neue Eroberungszüge gegen Arabien und Karthago bis hin nach Gibraltar vor. Doch die Vorhaben konnte er nicht mehr umsetzen – ALEXANDER starb 323 v. Chr. in Babylon an einer Fieberinfektion.

ALEXANDERS Weltreich zerfiel allmählich durch die Kämpfe seiner Nachfolger (der „Diadochen“) um die Reichsaufteilung. Dennoch wurde die griechische Kultur weiterverbreitet. Die durch das Alexanderreich bewirkte Verschmelzung der griechischen Kultur mit der orientalischen (in Sprache, Religion und Lebensweise) nennt man „Hellenismus“.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/alexander-der-grosse#

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Geschichte, Referat)

Information ist alles! Und was das Internet bietet, ist ziemlich oberflächlich. Ich empfehle daher zur grundlegenden Vorbereitung das nicht sehr umfangreiche, dennoch gehaltvolle Büchlein dieses Fachmannes:

Für den historischen Kontext auch nützlich:

Die Bücher sollten in einer guten Stadtbücherei vorhanden sein.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WEr war Alexander

wann lebt er

wo kam er her

seine Kriege, seine Eroberungen

wann starb er.