Eurocom was muss rein?

2 Antworten

Es geht bei der Eurokom *nicht* um das Thema, sondern um die aktive Benutzung der Sprache. Das Thema ist nur Mittel zum Zweck und im Endeffekt völlig egal.

Es ist besser, auf zwei oder drei Punkte intensiver einzugehen, statt alles oberflächlich abzuhaken. Je intensiver du *ein* Thema bearbeitest, desto "besser" ist auch die Sprachnutzung, desto variantenreicher die Sprache - und genau darauf kommt es bei der Eurokom an.

Wenn du viele Themen behandelst, dann kannst du nur immer drei, vier Sätze dazu sagen und diese sind vermutlich immer sehr ähnlich aufgebaut. Steigst du tiefer in ein Thema ein, so wird der Vortrag automatisch "schwieriger", weil detailreicher. Auf so etwas wird geachtet.

Mein Rat: Lass so viele Unterthemen weg. Beim Handball fände *ich* (als Laie - was wohl dein Lehrer auch wäre) spannend, nur über die Entstehung zu sprechen (also so etwas wie geschichtliche Entwicklung), evt noch etwas über Vereine gererell zu sagen oder eine Mischung aus ein paar Grundregeln und dann die Handballgrößen und Wurftechniken noch zu nehmen.

"Regeln" oder Spielzeiten sind m.E. zu einfach bzw. zu wenig sprachlich abwechslungsreich, weil es sehr enge eingegrenzte, wenig "kreative" Themen sind. Zudem neigt man bei so etwas dazu, abzulesen - und das solltest du bei der Eurokom dringend unterlassen. Nimm ein Thema, bei dem du die Möglichkeit hast, frei zu sprechen, ggf. auch deine Vorlage spontan umzuformulieren.

Die erste Minute in der Eurokom kannst du auch darauf eingehen, was du mit Handball verbindest - wenn du z.B. in einem Verein spielst. Das bringt auch noch etwas Anschaulichkeit und Lebendigkeit in den Vortrag.

Gut wäre sowieso, wenn du anschauliche Mittel hast, die du in den Vortrag einbaust. Bei der Größe der Handbälle könnte man das mitnehmen, ebenso ein Verein-T-Shirt. Bei den Regeln ist das wohl eher schwierig.

Annalisa643
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Also Entstehung, Regeln, Spielzeit und Wurftechniken würde ich auf jeden Fall erklären. Den Rest kannst du ja kurz erwähnen. Dazu brauchst du ja nur ein bis zwei Sätze sagen