Tipps zum Bericht schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du schon aus der "wir" Perspektive schreiben. Du sollst halt keine Meinung dazu schreiben.

"Wir haben den XY Friedhof besucht" enthält genaus wenig eine Meinung dazu wie "Die Klasse 10b hat den XY Friedhof besucht".

"Die Klasse 10b hat den langweiligen XY Friedhof besucht und hat dem Ende des Schulausflugs entgegen gefiebert" ist eine Meinung und/oder Kommentar, obwohl die "Klasse 10b" Variante statt der "wir" Variante verwendet wird.

pr0tag0nist
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Es soll sich halt wie ein Zeitungsbericht anhören und deswegen war ich ein wenig verunsichert. Ich denke aber ich nehme Variante mit ‚Die Klasse 10b‘

Panazee  22.11.2021, 23:22
@pr0tag0nist

Wenn es sich wie ein Zeitungsbericht anhören soll, dann solltest du natürlich "Die Klasse 10b der XY Schule hat am *Datum einfügen* das blub Museum besucht, in dem aktuell eine Austellung zum Thema Anne Frank ... etc.pp.." schreiben.