Tipps wie ich mit Todesfall umgehe?

Jeder sagt mir, dass ich mich auf die Prüfungen konzentrieren soll. Aber wie soll ich das denn jetzt machen. Hinzu kommt, dass ich vermutlich die lernaufwendigste Fächerkombination gewählt habe und unter extremer Prüfungsangst leide. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Leben oder das Schicksal immer gerne nachtritt, wenn man schon am Boden liegt.

3 Antworten

Ja ich hatte so ähnliche Erfahrungen. Eine mir sehr wichtige Person (lebte mit im Haus) ist gestorben und eine andere war schwer krank. Und zu der Zeit, musste ich ein paar Arbeiten und Test schreiben

Das ist eine schwere Zeit, ich weiß was du da durch machst. Ich würde dir empfehlen, einmal wirklich krass dich mit deinem Vater zu befassen. Die einen Tag mal Zeit nehmen, alte Bilder anschauen und Erinnerungen hoch kommen lassen. Einen Tag mal richtig trauern. Und am besten diesen Tag nichts anderes machen, also keine Schule und so.

Also einmal richtig Austraueren. Ich weiß, mit ein Tag, ist das ganze nicht abgehakt, aber es hilft, einmal allen Trauer auf einmal los zu lassen und nicht jeden Tag ein bisschen.

Und dann würde ich angefangen mich wieder auf die Prüfung zu konzentrieren. Vielleicht triffst du dich mit einem Freund und lernst gemeinsam.

Wirklich viel, kann ich dir da leider nicht helfen. Sorry,

PS: Mein Beileid, das tut mir leid mit deinem Vater

Vielen Dank

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden. Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Falls du gläubig bist denk an den Himmel und falls Atheist, schau nicht in die Gegenwart. Vor allem bist du nicht der einzige ..