Tipps: Wie gut Gedichte vortragen?

5 Antworten

Ist es ein "klassisches" Gedicht oder ein modernes? Bei klassischen Gedichten kannst du dich an die Form halten: Finde das Metrum raus und sprich die Betonungen auch entsprechend aus (vor allem kurze Wörter können je nach Metrum oft betont oder unbetont sein - finde raus, was zutrifft), aber überbetone nicht, es sollte immer noch natürlich klingen. Großbuchstaben am Satzanfang bedeuten ein Neuansetzen, Zäsuren (im Text als Schrägstriche dargestellt) heißen Atemholen, jeder Vers steht für sich, wird aber durch den Satz verbunden (setzt für jede Zeile neu an, wenn aber der Satz noch nicht zu Ende ist, lass die Stimme noch nicht "fallen"), besonders bei Enjambements (Zeilensprüngen) ist das wichtig. Achte vor allem darauf, nicht zu "leiern", halte die Satzspannung aufrecht. Suche nach inhaltlichen Sinneinheiten und bedenke deren Stimmung - überleg dir, in welchem Tonfall du das sagen würdest, wenn es kein Gedicht wäre.
Wichtig ist auch, deutlich zu sprechen. Du kannst als Artikulationsübung einen Korken zwischen die Zähne klemmen und versuchen, so daran vorbei zu sprechen, dass man dich immer noch einigermaßen versteht. Lass den Zuhörern Zeit, das Gehörte zu verarbeiten und die Stimmung aufzufangen, lies nicht zu schnell (es sei denn, es ist ein Spaßgedicht, das darauf ausgelegt ist) und mach Pausen, wenn der Text welche macht (z.B. am Strophenende, muss aber nicht sein, das kommt auf den Text an).
Lass dich beim Vortrag nicht davon beeinflussen, ob dich jemand doof anguckt oder sowas, je selbstsicherer du bist, desto mehr kannst du dich darauf konzentrieren, dem Gedicht Ausdruck zu verleihen. Dazu gehört auch, gerade zu stehen - außerdem sind dann deine Atemwege frei - und niemanden gezielt anzuschauen (kannst du machen, wenn du den Vortrag beherrschst). Wenn du kannst, versetze dich an den Ort des Geschehens (das ist natürlich bei Naturgedichten u.ä. leichter) und lass deine Hände mitsprechen, aber versuch nicht, gezwungenermaßen Gesten einzubauen. Lies lieber gut vom Blatt, ohne dich vom Fleck zu rühren, als dass du stockend und fahrig mit den Armen rudernd was auswendig daherdeklamierst.

Ich habe in Gedichten immer 1 bekommen weil ich es betont habe. Durch hören von irgendwelchen Vorlesungen hört man sich das ab und dann habe ich daraus auch ein halbes Theaterstück gemacht. Mimik, Gestig alles rein, je nachdem was für ein Gedicht es war. Osterspaziergang nicht aber zb. Willkommen und Abschied oder Zauberlehrling. Gedichte sind Kunst des Ausdrücken und gehören zum Ensembles des Theaters und somit finde ich auch sollten sie besonders Vorgetragen werden, weil sie etwas besonderes sind. Probieer es einfach aus beim mehrfachen Vortragen. =)

Denke daran, es gibt kein Grund nervös zu sein: Stell dich locker hin schau in dein Publikum, seih selbstbewusset und leig her das Gedicht nicht runter sondern sag es deutlich auf, sodass man dich versteht und betone wichtige Wörter ;)

Mit Hände kannst du sogar noch ein bissl besser das Verhältniss zum Gedicht aufbauen xD

Aufgarkeinen fall von einem Stck Blatt ablesen :) Und es kommt darauf an um was es sich handelt.Nicht genau um was sich es handelt aber ob man eine etwas traurigere Stimme haben soll oder eine froehliche. Benutze Haende.Klingt komisch aber kommt bestimmt gut an.Besser als einfach nur da zu stehen ;)

Also mal langsam lesen. Bei jedem beistrich eine pause machen Du solltest den Inhalt am besten kennen dann weißt du auch was für Emotionen du "rüberbringen" musst. Lebe dich einfach in den Text ein