französische gedichte für anfänger

2 Antworten

Gerade ist mir noch eins eingefallen, das ich vor fast 50 Jahren gelernt habe und immer noch auswendig kann:

Ah, vous dirais-je maman,

ce qui cause mon tourment:

Papa veut que je raisonne

comme une grande personne.

Moi, je dis que les bonbons

valent mieux que la raison.

Es ist eigentlich ein Lied, die Melodie klingt wie "Morgen kommt der Weihnachtsmann...", und Mozart hat ganz wunderschöne Klaviervariationen dazu komponiert:

http://www.youtube.com/watch?v=DDMvvelPXj0

cool, danke!!!

0

Gib bei Google einfach poèmes ein, dann bekommst ud jede Menge Bilder mit Gedichten.

LG

danke!!!!

0

Kennt jemand gute gedichte zum vortragen?

Hey, wir machen bald einen Gedichtevortagabend, bei dem jeder Schüler ein Gedicht vortragen muss, in welches er sich gut hineinversetzen kann. Ich bin ein 15jähriges Mädchen und hab keine Ahnung welches Gedicht ich nehmen soll, kann mir bitte Jemand helfen? Freue mich sehr über Antworten! :)

...zur Frage

Gedicht "Das Ende der Kunst"

Hallo :) Kann mir irgendjemand das Gedicht "Das Ende der Kunst" erklären? Ich ersteh nicht so ganz, ob die Eule das ernst meint mit dem Künstler und ob das "Gedicht" das ist was er singt und wenn das so ist, wie er dann die Sonne aus dem Gedicht nehmen kann. :o Hier ist das Gedicht nochmal:

Reiner Kunze Das ende der kunst (1969)

Du darfst nicht, sagte die eule zum auerhahn, du darfst nicht die sonne besingen Die sonne ist nicht wichtig

Der auerhahn nahm die sonne aus seinem gedicht

Du bist ein künstler, sagte die eule zum auerhahn

Und es war schön finster

...zur Frage

Gedichte über die Natur (französisch)?

Hallo, Ich suche französische Gedichte über die Natur, eher so im romantischen Stil. Können gern auch andere Gedichte sein, die mit der Natur verglichen werden. Dankeschön :)

...zur Frage

kennt ihr gedichte mit 24 versen?

Hallo, ich bräuchte ein Gedicht mit 24 Versen. Kennt ihr welche? wäre lieb, wenn ihr welche kennt, die auch schön sind. können auch gerne etwas mehr sein, aber ich muss das in der schule vortragen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie ist das Gedicht so?

Hi, ich habe in Französisch als HA ein Gedicht auf. Ich habe auch schon eins. Wie findet ihr's? (Ich hoffe, man kann meine Schrift lesen...😅)

...zur Frage

Französische kurzes Sommergedicht?

Hey, ich muss in Französisch ein kurzes Gedicht auswendig lernen. Über den Sommer. Gut wäre wenn es nur eine Strophe hätte :D Kennt ihr welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?