Tipps von Einserschülern/innen?

Laurakeinplan1  29.09.2020, 15:10

Wie waren denn deine Noten bis jetzt und auf welcher Schule bist du?

Annik945a
Fragesteller

Ich bin auf dem Gymnasium, in der 8ten Klasse.

Ohne Aufwand war mein Zeugnis durschnittlich.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleich dich am meisten mit dir selbst und nicht so sehr mit anderen. Also wenn du dich gegenüber der letzten Lernzielkontrolle oder dem letzten Jahr verbesserst, ist das wichtiger, als wenn andere besser oder schlechter abschneiden als du.

Setz deine Energie vernünftig ein, wo es einen Unterschied macht. Französisch läuft prima, wenn nur die Rechtschreibung nicht wäre? – dann muss das eben gezielt geübt werden. Und es gibt kein Fach, dass dir "nicht liegt". Man kann das alles lernen und Blockaden abbauen (Meine Tochter dachte, dass sie Geschichte nicht kann - warum gerade Geschichte? - Aber sie hat es jetzt schon im Griff)

Zumindest in Deutschland ist mündliche Mitarbeit der Schlüssel. Einmal zählt es eine ganze Menge, und dann lernt man es auch besser und es ist weniger langweilig, wenn man sich viel beteiligt.

Aber Vorsicht! Für deine Beliebtheit ist es gut, wenn du in der Schule gut mitkommst, aber nicht zu gut. Gerade wenn du in der Stunde dauernd die Antworten gibst, wird sich das erstmal negativ auswirken, aber da kann man etwas machen: Hilf am besten Leuten, die weniger gut mitkommen. Warum nicht vor einer gefürchteten Klausur mal eine Lerngruppe machen? Da könnt ihr bei Tee und Keksen den trockenen Stoff durchkauen. Wenn du es anderen erklärst, lernst du selbst sehr viel dabei, und deine Beliebtheit steigt wieder.

Genauso mit den Hausaufgaben. Ich habe sie öfter erst in der Pause vor der Stunde gemacht, aber links und rechts haben dann gleich welche direkt abgeschrieben. Passt doch. Man muss der Gemeinschaft auch etwas zurückgeben.

Sei auf jeden Fall auch gut im Sport, wenn es geht, denn da ist es komischerweise umgekehrt: Je besser du bist, desto beliebter wirst du. Leichtathletikverein würde helfen und macht fit.

Annik945a
Fragesteller

Sehr vielen lieben Dank!

Eine der hilfreichsten Antwort!

Ich war zwar keine Einserschülerin aber immer die Aufschriebe mitschreiben, beim Lernen Zusammenfassungen schreiben, nicht erst am Vortag anfangen zu lernen, gerade wenn es ein Fach ist, das einem nicht liegt.Im Unterricht aufpassen, sich nicht zu sicher fühlen, dass man es kann sondern trotzdem noch einmal den Stoff wiederholen (bsp: Mathe). Ohne Fleiß kein Preis. Manche müssen weniger, manche mehr lernen

Annik945a
Fragesteller

Vielen Dank!

Mach dir keinen Stress, du kannst auch ohne gute Noten etwas im Leben erreichen :) Schule bewertet zu einem Großteil einfach nur deinen Fleiß.

Um besser zu werden wäre mein Tipp: Schaue jeden Abend in alle Hefter, die du am nächsten Tag hast und wiederhole, was ihr die letzten Stunden gelernt habt. Dein Gehirn sortiert jeden Tag Dinge aus, von denen es denkt, dass es sie nicht mehr braucht. Du kannst deinem Hirn mitteilen, was wichtig ist, indem du es einfach nur locker ohne Stress wiederholst.

Bild zum Beitrag

Auf dem Bild siehst du: wenn du etwas nur einmal hörst (die erste oraange Kurve), vergisst du es schnell wieder (die Kurve wird schnell flach und nähert sich dem Boden). Wenn du es aber wiederholst, (2. orange Kurve), behältst du schon wesentlich mehr auf Dauer (die Kurve ist auch nach langer Zeit noch weit weg vom Boden) - ob du es willst oder nicht ;)

 - (Schule, Gute Noten)
Annik945a
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! :)

Und vielen Dank für deine Mühe!

Viele sympathiepunkte bei den Lehrern sammeln

mündlich immer mitmachen

hausaufgaben vortragen

referate übernehmen

klausuren Gut schreiben

jeden Tag ein bisschen lernen und den Stoff vor der nächsten Stunde kurz wiederholen damit es sitzt

das aller wichtigste : den Lehrern von deinen Zielen berichten , sonst sagen sie gut gemacht Annika du kriegst eine gute Note ...eine 2+ aber du willst ja eine eins !

sie sollen wissen dass du ein einserzeugnis haben willst

frag die Lehrer wie du auf die 1 kommst und bleib mit ihnen in kontakt

SevusTv  29.09.2020, 15:14

Gute Noten durch gute Klausuren schreiben.....Er hat gefragt wie man es schafft. Klar muss man gute Klausuren schreiben aber dafür muss man auch was tun😉

Chirinemimi7  29.09.2020, 15:16
@SevusTv

erst mal ist es eine sie ..und ja ich habe nur ne schnelle Antwort geschrieben also für die Klausuren mit Lerngruppen vorbereiten

viel Glück Annika du schaffst das !!!

Annik945a
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Hey,

also, ich spreche aus Erfahrung, aber ganz so leicht ist es leider nicht. Toll wäre wenn du noch kurz deine Schulart, deine momentanen Noten und deinen Lernaufwand schreibst. Außerdem musst du das wollen.

Was allerdings immer hilft, ist:

  • wenig Handykonsum
  • nicht zocken
  • Beim Lernen Ablenkungen vermeiden (Handy, PC, Lärm, etc.)

Für den Schulalltag empfehle ich dir:

  • Handschriftliche Notizen in jedem Fach
  • Dich nicht ablenken lassen von Mitschüler*innen
  • Aktive Mittarbeit
  • Auch wenn das vielleicht unangenehm ist, immer fragen, wenn du was nicht verstehst, egal ob jemand in der letzten Reihe über deine Frage stöhnt.
  • In der ersten Reihe sitzen
  • Möglichst viel im Unterricht aufpassen, so musst du zuhause weniger lernen
  • Auf jedes Fach lernen, um nicht von Exen überrascht zu werden
  • Grundwissen können

Zu Lernstrategien:

  • Deinen Lerntyp herausfinden (bieten die meisten Lehrer an)
  • Nur Lernen, was du nicht kannst, keine unnötigen Sachen lernen
  • Zeit investieren
  • Fasse deine Hefteinträge beim Lernen immer von einer DIN A4 Seite auf Format einer A6 Seite zusammen, so verhinderst du unnötige Sachen zu lernen und konzentrierst dich auf die wichtigen Dinge.

Außerdem würde ich dir empfehlen, deine Lehrer über dein Ziel zu informieren, die können meist gute Tipps geben. Vielleicht kannst du auch in deinem besten Fach Begabungsförderung bekommen.

Allerdings kann es passieren, dass du das Ziel nicht immer erreichst. Auch kann es passieren, dass du einfach in manchen Fächern immer auf 2 bleibst, weil du darin nicht so begabt bist.

Ich habe mir anfangs zu hohe Ziele gesteckt und viel Druck gemacht, dann war ich auch nicht so gut. Und rechne damit, dass du auch mal eine schlechte Note bekommst.

Wichtig ist auch, dass du deine Corona -Lücken so schnell wie möglich aufholst.

Ansonsten viel Glück, viel Erfolg und wenn es noch Fragen gibt, einfach kommentieren

Alles Gute

(Ich bin auch auf dem Gymnasium in der 8.Klasse)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule :)