Lebensziele?

3 Antworten

Eine interessante Frage, die für mich gar nicht so einfach zu beantworten ist, da ich gar nicht so wirklich Lebensziele für mich definiert habe. Am ehesten könnte man wohl als Lebensziel bezeichnen, möglichst lange halbwegs gesund und agil zu bleiben. Deshalb achte ich auf eine halbwegs gesunde Ernährung (mit genug Raum für Genuss, ich finde beides sollte sich die Waage halten) und ausreichend Bewegung.

Ansonsten folge ich einfach gerne meinen Interessen, gehe ins Theater, ins Musical oder auch mal ins Kino oder einfach einen Kaffee trinken, lese gute Bücher, usw. Ich plane nicht wirklich weit in die Zukunft, sondern versuche einfach, das Leben zu genießen :-) (Das bedeutet aber nicht, dass ich die Zukunft ganz außer Achte lasse, ich kümmere mich schon darum, z.B. Vermögen fürs Alter aufzubauen, aber ich habe eben keine konkreten Pläne wie dass ich unbedingt noch die Welt sehen, ein Haus kaufen oder sonst irgendwas Bestimmtes in X Jahren machen will).

Beninator008
Fragesteller

Ist es wirklich alles was du willst? Nach deinem letzten Atemzug gibt es doch sicherlich für dich ein tieferes Gefühl, welches dir sagt, ob du mit deinem Leben alles erreicht hast?

FragariaVesca  12.11.2023, 20:45
@Beninator008

Nein, mir geht es nicht darum, etwas Bestimmtes zu erreichen. Wenn ich zurückblicken kann und sagen kann, dass ich ein schönes Leben hatte, reicht mir das völlig. Ich habe im Lauf der Jahre gelernt, dass das Leben manchmal ganz seltsame Wege geht und ich habe in meinem Umfeld erlebt, wie schnell es vorbei sein kann. Das hat zumindest mich eher gelehrt, jeden Tag zu schätzen und meine freie Zeit mit Dingen zu verbringen, die mich bereichern. Mir genügt das, ich habe da keine Checkliste, die ich gedanklich abhaken muss, um zu sagen, dass ich "alles" im Leben erreicht habe.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine ganze Zeit lang durchaus Ziele hatte, vielleicht brauche ich auch eine Pause davon. Ich hatte in jungen Jahren leider mit psychischen Problemen zu kämpfen, die auch zu Schulden führten (Kontrollverlust beim Geldausgeben). Entsprechend gab es lange zwei Ziele: Mich einerseits aus den Depressionen zu kämpfen (mit therapeutischer Hilfe) und andererseits schuldenfrei werden. Vor allem der zweite Punkt hat sich eine ganze Weile hingezogen. Außerdem habe ich mich eine Weile um meinen schwer kranken Vater gekümmert. Inzwischen geht es mir seelisch gut und ich bin schuldenfrei. Jetzt möchte ich einfach nur das Leben vom einen Tag auf den anderen genießen, ohne Pläne für die Zukunft zu schmieden. Ich habe gesehen, wie schnell das Leben vorbei sein kann, gerade deshalb möchte ich im Hier und Jetzt leben, genießen dass es mir gut geht und die Dinge tun, die mir Freude bringen.

Es kann auch sein, dass sich das irgendwann ändert und sich so etwas wie ein Lebensziel herauskristallisiert. Ich sitze aber nicht da und frage mich, was ich mit meinem Leben anfangen will. Ich habe meine Wahlheimat gefunden, eine tolle Wohnung und einen ordentlichen Job, bei dem ich genug verdiene, um einen für mich angenehmen Lebensstil zu pflegen (nicht luxuriös, aber ich muss eben auch nicht ständig aufs Geld schauen und kann mir alles leisten, was ich brauche) und trotzdem noch etwas zur Seite zu legen. Damit bin ich zumindest für den Moment völlig zufrieden und blicke eher mit Stolz zurück auf das, was ich schon überwunden habe und bin ansonsten einfach neugierig darauf, wie das Leben so weitergehen wird :-)

Beninator008
Fragesteller
@FragariaVesca

Danke für die nette Antwort und ich wünsche dir nur das Beste auf deinem Lebensweg. LG Ben 😘

Mein Lebensziel ist, am Ende meines Lebens nichts zu bereuen, weil ich es zum Beispiel nicht versucht habe. Ich möchte glücklich und zufrieden auf mein Leben zurückblicken können. Mehr möchte ich gar nicht.

Natürlich gibt es noch andere Ziele, wie zum Beispiel viel von der Welt zu sehen oder erfolgreich im Beruf und auch Privat zu sein.

Das Leben ist ein Buch und du solltest versuchen es durchzulesen