Tipps oder Übungen für Schauspieler :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alsooo!^^ wir sprechen uns zu beginn immer ein mit sätzen wie "brautkleid bleibt brautkleid und blaukraut..." oder "333 rotten reitender ritter..." dabei wird geübt, bestimmte buchstaben wie das r oder das t zu betonen!!

dann spielen wir manchmal bestimmte rollen wie "mit nem kinderwagen spazieren fahren", "kaugummi kauen", "das spiegelbild des gegenübers sein"...sowas eben:)

dann nimmt sich jeder einen satz, egal was für einen und stellt den in verschiedenen stimmungen vor (traurig, wütend, verliebt, schüchtern, genervt...)

das waren so die sachen fürs einsprechen:)

zum text lernen mache ich immer folgendes: ich brauche meist ruhe und höre musik während ich den text lerne; dann verbinde ich mit speziellen passagen immer einen song!^^

ansonsten kann ich dazu nich viel sagen, weil ich ziemlich gut im auswendiglernen bin!

während der gesamten probe verzichte ich übrigens immer auf schokolade und co, damit ich beim sprechen keinen schleim im hals habe;p

mein tipp beim vorsprechen ist übrigens: lieber zuu viel in die rolle versetzen und etwas übertreiben, als am ende zuu lasch rüberzukommen!!!

der trick den wir mit den tränen anwenden läuft so: du reibst dir erst in den augen bis sie rot sind, dann ziehst du mit rotem kajal die augen außen nach, das lässt dich echt verheult aussehen!^^ dann tröpfelst du dir etwas wasser in die augen, um sie anzufeuchten, hälst dir etwas zwiebel unter die nase, nimmst n ordentlichen zug und wenn du auf der bühne stehst stellst du dir was krass schlimmes vor, wie z.B. dass dein bruder etc. überfahren wurde und nun in deinen armen liegt.....ich weiß unter normalen verhältnissen is das echt psycho und voll fies, aber uns haben die gesagt, dass es ein einschneidendes erlebnis sein muss, damit es authentisch rüberkommt! und unsere gedanken liest ja niemand...

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:)

lg :x

killerkity
Fragesteller

Danke, danke, danke! Du hast mir sehr geholfen! Ich wünsche dir noch ganz viel Erfolg!!!

Lg. Killerkity

honeymoon19  03.06.2012, 16:53
@killerkity

bitte schön!!^^ vielen dank, ich wünsche dir auch viel spaß und erfolg mit den tipps...wofür sind die denn eigentlich?

killerkity
Fragesteller
@honeymoon19

:) Danke! Ich übe daheim da ich mich immer verbessern will... :D Ich will mich bald in einer Agentur anmelden und da dann für vorspielen.

honeymoon19  03.06.2012, 17:47
@killerkity

uihh...cool!^^ dann viiieeel glück!!:) mit den tipps klappts hoffentlich!^^

Am besten geht es wenn du dir eine Freundin suchst. Ihr müsst spontan auf Situationen reagieren. Z.B. 2 Uhr nachts in der Bar, Beerdigung, zu spät zum Date, Autounfall, ...

Für dich selbst. Stell dich vor den Spiegel, denk dir geschichten aus und spiele sie mit deinem Spiegelbild

Oder versuche schnell von traurig, froh, nachdenklich, böse, verzweifelt, voll zu überglücklich zu wechseln. Mit den Übungen solltes gehen :D

killerkity
Fragesteller

Danke! :)

Kommt drauf an, was du meinst. Zum auswendig Lernen laufe ich immer durch die Gegend und lese es mir durch. Videos oder Links habe ich jetzt nicht, aber viel Erfolg als Schauspieler!:)

killerkity
Fragesteller

Danke :) Dir auch viel Erfolg! :)

hi!^^ was genau meinst du denn mit tipps? also zum einsprechen? oder wie man z.B. besser auf knopfdruck weinen kann?:) ich schauspieler selbst...

kannst mir ja sagen wonach du speziell suchst:)

lg:x

killerkity
Fragesteller

Für mich ist alles hilfreich! Also einsprechen, auf Knopfdruck weinen,.. :) Lg. Killerkity