Alles rund ums Theaterspielen, kennt ihr Tipps, Übungen oder sonstiges?

2 Antworten

Das Wort "Schauspieler" besteht aus 2 Teilen:

"Schau" bedeutet, dass Dir jemand zusehen muss. Die Zuschauer müssen Dich sehen und hören können. Die Augen sind die Fenster der Seele: Wenn Du das Publikum sehen kannst, kann es auch Deine Augen sehen und darin erkennen, was in Dir vorgeht. Wenn Du mit dem Rücken zum Publikum stehst oder mit dem Kopf hinter einer Wand, kannst Du Dir 'nen Wolf spielen: Es wird keinen interessieren.
Und man muss Dich bis in die letzte Reihe verstehen können. Dazu lernst Du "Stütze": Lautstärke wird nicht erzeugt, indem man die Halsmuskeln anspannt und sich heiser schreit, statt dessen lernen Schauspieler und Sänger Zwerchfellatmung und stützen die Stimme mit Hilfe ihrer Bauchmuskulatur.
Was die Leute sehen und hören wollen, sind die "Magic Moments": Die Augenblicke, in denen sich etwas verändert. Keiner will 2 Stunden jemanden auf der Bühne sehen, der pausenlos traurig oder glücklich oder verliebt oder sonstwas ist. Wenn aber jemand im tiefsten Leid sich noch einmal an vergangenes Glück erinnert, wenn jemand mitten im Alltagsleben plötzlich die Nachricht von einem Lottogewinn erhält, wenn er dann auf dem Höhepunkt seines Glückes erfährt, dass sein bester Freund den Lottoschein nicht abgegeben hat: Das sind die Momente, die auf der Bühne spannend sind - wenn Menschen und /oder Situationen sich verändern.

"Spieler" bedeutet: Man tut nur so. Du musst kein Mörder "sein", um einen zu spielen. Kinder haben damit keine Probleme: Eins sagt "Komm, wir spielen Kaufmannsladen" und schon sind sie in ihren Rollen. Mit den Jahren verliert sich diese Fähigkeit bei vielen Menschen. Schauspielerei macht Schauspielern Spaß, genau wie Kinder Spaß am Cowboy-und-Indianer-spielen haben. Wenn die Leute auf der Bühne Spaß haben, überträgt sich dieser Spaß auf die Leute im Parkett.

Sei fleissig. Lerne den Text. Mit dem Textbuch in der Hand kann man nicht proben. Erst, wenn der Text sitzt, fängt die eigentliche Probenarbeit an.

Wenn Du nicht weisst, was Du machen sollst: Atme. Hör Deinem Partner zu. Sieh Deinen Partner an. Du bekommst Kraft aus dem Blick Deines Partners.
Warte nicht auf Dein Stichwort, um Deinen Text aufzusagen. Hör Deinem Partner wirklich zu und antworte ihm.

Bevor Du auf die Bühne gehst: Sei Dir in Deiner Rolle bewusst, wer Du bist und woher Du kommst. Wo Du eben gerade warst und wo Du hin willst und was Du willst.

Toi-toi-toi!

Lernt man das nicht im Theaterunterricht?

Sweetmuffin16
Fragesteller

Ja aber ich bin NOCH nicht im Theaterunterricht

forzame  13.04.2012, 17:53
@Sweetmuffin16

Und du glaubst, die Lehrer dort erwarten den perfekten Schauspieler? Du gehst doch da hin, um zu lernen. Als du eingeschult wurdest könntest du wahrscheinlich auch noch nicht lesen und rechnen