Tipps Kopfrechnen (Kellner)

5 Antworten

Was spricht dagegen, es auf einem kleinen Block schriftlich auszurechnen? Das machen in meiner Region viele Bedienungskräfte im Eiscafé und Restaurant.

hey :) also lern auf jedenfall das kleine einmalein. :D bis freitag hast du ja noch ein bisschen zeit und vielleicht kannst du da, wo du kellnerst mal hingehen, also als gast und da was trinken oder essen.. und dir vielleicht ein paar sachen abschreibst, also z.B. wie viel ein kaffe kostet. und wenn der zb. 1,20€ kostet. kannst du zu hause schon mal aufschreiben wie viel 3 mal 1,20 ist oder so. wenn du dann aber da stehst und du musst was rechnen.. z.b

1.20€+2.30+0.90€. dann würde ich erst die zahlen vorm komma rechnen. also 1+2 das sind dann 3€ und dann noch die danach. 20+30+90 das sind 140. also 1.40€ und dann nur noch 3+1,40. also 4.40.€ das hört sich vielleicht kompliziert an aber ist es gar nnicht :D

Entweder du übst etwas Kopfrechnen oder nimmst dir einen kleinen Taschenrechner mit, keiner erwartet Wunder wenn du zig. Beträge mit Nachkommastellen zusammenrechnen sollst. Oder du rechnest es, sofern du die Möglichkeit hast einfach aus, bevor du zum Gast gehst und ihn abkassierst.

Denk mal an die vielen Bedienungen in Kneipen- die haben alle nen kleinen Block dabei, Stift, und schreiben das kurz zusammen. MAcht man weniger Fehler und grad am 1. Tag sollte das doch absolut okay sein! Viel Erfolg!!!