Kellnern als 16-Jährige?

3 Antworten

Du könntest am Wochenende Arbeiten. In der Schulzeit wird es leider nicht möglich sein, außer es ist nach deiner Schulzeit

Caseclear07022
Fragesteller

Wie viele Stunden darf ich am Wochenende arbeiten?

Cicada33011  14.08.2023, 17:15
@Caseclear07022

Du darfst nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

Cicada33011  14.08.2023, 17:16
@Caseclear07022

Wenn du unter 18 Jahre alt bist, musst du bei einer Beschäftigung von mehr als 4,5 Stunden mindestens 30 Minuten Pause machen. Diese kannst du am Stück oder aufgeteilt nehmen. Ab einer Arbeitszeit von 6 Stunden ist eine Stunde Pause nötig.

Ab 16 darf man schon einen Minijob anfangen, nur musst du dir bewusst sein das du dann natürlich weniger Freizeit hast und du das mit dem Lernen und Freunden unter den Hut bringen musst. :)

Habe auch mit 16 in einer Küche angefangen und bin da immernoch 4 mal im Monat. Je nachdem wo du arbeitest ist die Bezahlung auch garnicht schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 16 Jahren darfst du in der Gastronomie arbeiten und das sogar bis 22:00 Uhr. Natürlich geht die Schule immer vor.