Tipps Haushaltbuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das von dir beschriebene Problem kenne ich auch - leider!

Seitdem ich wirklich alle Ausgaben dokumentiere, hat sich zwar mein Kaufverhalten noch nicht merklich geändert, doch ich weiß heute jedenfalls wo das Geld geblieben ist. Oder besser gesagt, für welchen überflüssigen Kram es ausgegeben wurde.

Meine Tipps als Hilfe zur Selbsthilfe:

Wenn du das Gehalt am 15. eines Monats bekommst, kannst du deinen Vermieter fragen, ob er mit Mietzahlungen zum 15. eines Monats einverstanden wäre. (Unbedingt vorher erfragen!)

Ausgaben dokumentieren!

Eine Haushaltsbuch macht wirklich nur dann einen Sinn, wenn auch tatsächlich alle Ausgaben erfasst werden! (Auch der 1,-EUR für den Kaffee morgens am Kiosk).

Die einfachste Möglichkeit:

Du nimmst dir ein Blatt Papier und unterteilst dieses durch einen senkrechten Strich in der Mitte des Blattes.

Auf die linke Seite schreibst du EINNAHMEN und auf die rechte Seite AUSGABEN

Nun schreibst du deine Einnahmen und Ausgaben untereinander. Am Ende des Monats (30 Tage) addierst du alles.

Nachdem du die Ausgaben von den Einnahmen abgezogen hast, bleibt hoffentlich etwas übrig.

Anderenfalls befindest du dich im Minus.

Die anspruchsvollere Lösung

Wenn dir die Zettelwirtschaft zu ungenau ist, solltest du dir vielleicht die folgende Option einmal einsehen.

Excel Haushaltsbuch

Die CHIP Redaktion sagt:

Das "Excel Haushaltsbuch" von Spartipp behält den Überblick über Ihre Ausgaben und ist zudem völlig kostenlos.

Ausführliche Informationen, sowie ein Erklär-Video findest du hier:

https://www.chip.de/downloads/Excel-Haushaltsbuch_64973937.html

Einfach mal ansehen und ausprobieren!

Viel Erfolg!

lilahund
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ich werde mir das mal alles anschauen, Dankeschön! :)

Kann ich nachvollziehen, denn ich bekomme mein Gehalt auch immer am 15ten und es hat mich früher oft genervt, immer einkalkulieren zu müssen, dass ja am Monatsanfang noch alle möglichen Festkosten abgebucht werden.

Das Problem habe ich gelöst seitdem ich beschlossen habe, dass für mich am 15ten der 1ste ist - alles, auch die Miete, Strom, Gez, lasse ich vorab direkt nach Gehalteingang abbuchen und weiß dann genau, wieviel Geld ich noch zur Verfügung habe; der 1ste des Monat interessiert mich dann nicht mehr - ganz einfach.

lilahund
Fragesteller

Danke, dann schreibe ich mein Haushaltsplan um vlt bekomm ich es ja hin das Vodafone ect auch alle am bzw 20 jeden Monats abbucht, müsste doch funktionieren oder? 🤔