Tipps gegen Nervosität vor einer Klassenarbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass die Klassenarbeit jetzt keine Überraschung war, sondern du vorher an einem Unterricht teilgenommen und dich zusätzlich selbst vorbereitet hast.

Zur Frage, ob du jetzt schlafen oder lernen solltest: Gehe schlafen! Müdigkeit wirkt sich aus wie einige Promille Alkohol. Wenn du also morgen übermüdet in der Klassenarbeit sitzt, wirst du mit absoluter Garantie ein schlechteres Ergebnis einfahren, als dein Gehirn normalerweise erreichen könnte. Sehr viel sinnvoller ist, mit einem ausgeschlafenen Gehirn anzutreten. Die erste Priorität ist wirklich, dafür zu sorgen dass du morgen früh gut ausgeschlafen und erholt bist. Dann bist du am leistungsfähigsten.

Wenn sichergestellt ist, dass du dann ausgeschlafen bist, kann es aber durchaus sinnvoll sein, sich etwas Zeit zu nehmen und die wichtigsten Punkte nochmal schnell anzuschauen. Nochmal ins Kurzzeitgedächtnis holen, damit du es zur Klausur parat hast.

Hat jemand Tipps für mich damit ich Morgen nicht ganz so nervös bin?

Es wird nichts drankommen, das nicht vorher im Unterricht besprochen wurde. Sondern du hast alles, was drankommt, schonmal gesehen und sicherlich auch entsprechende Übungsaufgaben gelöst.

Vertraue deinem Gedächtnis und deinem Können!