Was hilft gegen Nervosität vor Klassenarbeiten?

11 Antworten

Erstmal Hallo :-)

Ich kenn das, d.h. ich bin auch immer sehr nervös wenn Klassenarbeiten anstehen, auch wennn ich vorher gelernt habe, und ich das eigentlich super kann. Ich hab jetzt solche Bachblüten-Drops von Dr. Bach. Die gibt es auch als Tropfen, und sind in jeder Apotheke zu kaufen. Mir helfen sie immer sehr gut. Wenn du aber keine Lust/Zeit/... hast, in die Apotheke zu fahren, versuch dich abzulenken, dusche, gucke fern oder telefoniere mit deine Abf. Denk einfach an was anderes. Auch wenn ich mir die Drops/Tropfen mal besorgen würde.

Du schaffst das schon, LG, DinaSophie

Schau in die Zukunft und frag dich "Warum bin ich so aufgeregt"? Das hilft auch oft bei Flugangst und auch bei Klassenarbeiten. Ansonsten geh nochmal alles in Ruhe durch. Lass dir eine Übungsarbeit von deinen Eltern oder sogar von deinem Lehrer geben, dass du üben kannst. Wenn es bei euch erlaubt ist, kau während der Arbeit Kaugummi und lass dich durch niemanden und nichts aus der Reihe bringen. Definiere dir das Wort Nervösität. Vielleicht wird dir dann klar, warum du so nervös bist und kannst diese Aufregung dann besiegen. Ansonsten schließe während der Arbeit einfach mal die Augen und sag dir: Das schaffst du schon. Und frag dich wieder "Warum bin ich so nervös. Wenn du keine Antwort findest, ist das gut. Wenn nicht grab weiter!

Falls du noch Fragen hast, ich steh immer jederzeit für dich bereit. Schreib mir einfach eine Nachricht. Ich versuche schnellstmöglich zu antworten

Lg Luke (JayJay)

Diese Problem kenne ich. Mir hat es geholfen mich stolz zu fühlen! Schreibe mit einem tollen Stift, der dich nur an gutes errinnert! Trage deine Liebsten Kleidungsstücke, fühle dich attraktiv, dies sind alles Funktionen, die dir ein besseres Selbstvertrauen verleihen. Dies hat sogar ein Test gezeigt, diejenigen, die mit dem Stift eines Mathe-Ass geschrieben haben, hatten deutlich bessere Noten als die ohne besonderen Stift. Das ist die Psyche. Vielleicht hilft dir der Trick entspannter, selbstbewusster an die Arbeit zu gehen. :)

  • Mach dir nicht so einen Druck. Du darfst dich selbst nicht so verrückt machen, du brauchst keine Angst vor der Arbeit haben, wenn du genug gelernt hast. Mich beruhigt es wenn ich den Stoff von vorne bis hinten nochmal durchnehme und Übungsaufgaben mache.
  • Du musst nicht perfekt sein!

  • Tabletten nehmen bringt nix, schalt vielleicht einen Moment ab, hör ruhige Musik und dann mach dich ans Lernen. Vor der Arbeit lass dich nicht von Angst erdrücken, sondern glaub fest daran, dass du es schaffen kannst. Nur Mut!

Keine Ahnung ob es wirklich hilft, aber in der Apotheke gibt es Rescue Tropfen! Lass Dich mal beraten! Viel Glück bei der Arbeit! :-)