tipps gegen andauernde Müdigketi

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das nicht jede Woche absolut ordentlich machen, wer sagt dir denn das - nur weil irgendwelche anderen das machen? Machen die das denn wirklich oder denkst du das nur, weil es ordentlich aussieht? Ich muss gestehen so richtig ordentlich ist es bei mir auch nur, wenn Besuch kommt, die andere Zeit ist es so ordentlich, wie es schaffe und so dass ich mich eben noch wohlfühle - das reicht auch und hin und wieder darf auch mal eine Zeit lang Unordnung sein.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du unter Antriebsschwäche leidest, das wäre dann vielleicht wenn du einfach nicht mehr schaffst morgens aufzustehen, arbeiten zu gehen etc. - dann müsste man sich überlegen, das abzuklären bzgl. Depression oder so.

Du hast einfach viel in deinem Leben geschafft und bist eben nicht mehr so voller Energie, dass alles sofort und gleichzeitig erledigt werden muss und das ist auch gut so - zur Ruhe kommen ist schließlich auch mal wichtig und einfach mal alle 5 gerade sein lassen ohne sich ein schlechtes Gewissen zu machen.

karla23  19.05.2011, 21:48

Danke für den Stern*

Es gibt keinen Grund, warum man Menschen in Cleanräumen halten sollte.

Dieser irrsinnige Putzwahn scheint mir manchmal die Ersatzbeschäftigung von Leuten zu sein, die sonst nichts so wirkliches mit sich an zu fangen wissen.

Alles, was Du falsch machst, ist, Dir ein schlechtes Gewissen machen zu lassen, denn ich glaube nicht, dass es bei Dir deshalb wirklich schmutzig ist.

papillon39
Fragesteller

na ja heute ist der Staub im Schlafzimmer umhergewirbelt und sogar meine Freundin meinte, wenn ich einmal die Disziplin hätte, würde ich die darauffolgende Woche gleich wieder von vorne anfangen und es würde gar nicht so streng sein. Auch das Aufräumen würde besser gehen, wenn ich alles fortlaufend versorgen würde...da komme ich mir schon faul vor, denn bis anhin entschuldigte sie mich, dass sie ja nicht soviel arbeite und einen Mann habe, der sie unterstützt...

Slizia  13.05.2011, 18:34
@papillon39

Blablablub ... wenn sie so viel freie Kapazitäten hat, kann sie Dir ja helfen. Ich lang mit 27 mit einem Herzkasper im Krankenhaus, weil ich das nicht lockerer angehen lassen konnte/wollte. Das war mir eine Lehre. Ich bin lieber in einer nicht ganz so sauberen Wohnung lebendig, als in einer steril sauberen tot.

Ps: Was hat Deine Freundin im Schlafzimmer verloren? Türen von Zimmern, wo ich grad nit so dolle mit dem Aufräumen dabei war, bleiben bei mir einfach zu wenn Besuch kommt.

papillon39
Fragesteller
@Slizia

danke, mein Freund meintegerade eben, dass es super langweilig wäre, wenn ich immer aufgeräumt hätte...nein sie war nicht in meinem Schalfzimmer, das habe ich kritisch selber festgestellt!

aber Du hast schon recht: nach einem Spitalaufenthalt sieht man manches anders und ich muss ja nicht zuerst diese Erfahrung machen, bevor ich einsichtig werde! vielen Dank!

Ich glaube, dein Problem ist nicht die Müdigkeit, sondern der Stress, vor allem der psychische Stress.

Bei mir war es mal ne Zeitlang so: Morgens um 5 Uhr aufstehen, dann zur Ausbildung gefahren (70 Min. Fahrtzeit einfache Strecke), 8-9 Stunden gearbeitet, wieder 70 Min. zurück gefahren. War zwischen 17 und 18 Uhr zu Hause.

Dann sollte ich noch Blumen gießen, aufräumen, Wäsche waschen, Wäsche zusammen legen, Wäsche bügeln, kochen, 3x die Woche das WC putzen, 1x die Woche das Bad gründlich putzen, 2x die Woche saugen, 1x die Woche einkaufen, alle 2 Wochen Betten beziehen, alle 2 Wochen Staub wischen, alle 2 Wochen Flur und Küche wischen, alle 14 Tage das Treppenhaus fegen und wischen usw.

Du glaubst nicht, wie oft ich abends heulend auf der Couch gesessen habe, weil ich keine Zeit mehr für mich hatte. Ich musste ja auch schon um halb 10 wieder ins Bett, um morgens ausgeschlafen zu sein. Es war echt der Horror!

Ich habe mir dann am Wochenende mal die Zeit genommen und habe einen Haushaltsplan erstellt.

Ich wohnte ja schon mit meinem Freund zusammen und hab ihm klipp und klar gesagt, dass er mit anpacken muss. Schließlich war er ja sogar früher zu Hause als ich. Ich sagte ihm, dass er täglich mind. 2 Dinge von der Liste abarbeiten muss und nach einigem Gemaule hat er es auch getan.

Unter der Woche gab es dann auch mal ein Fertiggericht oder so "Eintöpfe" wie Chili oder ähnliches, wo wir gleich 2 Tage von essen konnten und eben Gerichte, die zum Kochen nicht viel Zeit in Anspruch nahmen, wie zum Beispiel Nudelauflauf. Während der im Ofen war, hatte ich dann auch noch eine halbe Stunde Zeit für Hausarbeit und wenn man wirklich sich sagt, man hat nur eine halbe Stunde, dann kann das den Effekt haben, dass man doch schneller arbeitet und mitunter mehr schafft, als sonst in einer ganzen Stunde.

Das geht mir auch bei folgendem Tipp so:

Widme jedem Raum 10 oder 15 Minuten. Stell dir ne Eieruhr und wenn die klingelt, hör sofort auf.

So weißt du, dass du keine Zeit hast, die Zeitschriften, die du eigentlich fürs Altpapier aussortieren wolltest, auch noch durchzublättern ;-) Dieser Zeitdruck macht dich schneller und glücklicher. Denn es ist ja egal, wie viel du schaffst (solange du zügig arbeitest), weil du nächsten Tag wieder die Eieruhr stellst und wieder 15 Min. Volldampf gibst.

Ich denke, wenn du Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer hast, würde ich den einen Tag 15 Min. in z.B. Bad und 15 Min. im Schlafzimmer machen und den anderen Tag 15 Min. im Wohnzimmer und 15 Min. in der Küche. Oder auch nur 10 Minuten, kommt drauf an, wie viel Rabelnasch du hast und wie groß die Räume sind. Um Grund reinzukriegen kannst du vielleicht auch mit 15 Min. anfangen und dann später auf 10 Min. runtergehen.

Vielleicht gehts dir wie mir, ich räum benutzte Dinge immer nicht sofort weg. Aber das kann man lernen. Also benutztes Geschirr gleich in die Küche bringen, die leere Chipstüte gleich in den Plastikmüll schmeißen, die getragenen Klamotten gleich in die Wäschetruhe schmeißen, Post sofort öffnen und Werbung wegschmeißen/die wichtigen Dokumente gleich wegheften oder zumindest an EINEM Ort sammeln und einmal die Woche wegheften, usw.

So hälst du mit wenig Aufwand unter der Woche die Wohnung sauber und aufgeräumt und kannst dich Samstag 2 Stunden einer Arbeit wie Bügeln oder Fenster putzen widmen oder eben mal irgendeinen Raum gründlich sauber machen.

Wenn du müde von der Arbeit kommst, gönn dir ein Schläfchen - aber niemals (außer du bist krank) 1,5 Stunden!!! Das schlaucht viel mehr, als dass es gut tut und vor allem kommst du dann abends schlechter ins Bett und morgens schlechter ausm Bett.

Lieber einen Wecker stellen und nach 30 Minuten (nicht länger!) aufstehen. Auch wenn du nicht richtig eingeschlafen bist, wird dich das mehr entspannen, als tagsüber 1,5 Stunden zu schlafen. Und wenn du konsequent den Wecker auf 30 Min. stellst, glaub mir, du WIRST dann irgendwann einschlafen, weil dein Körper sich daran gewöhnt, nur eine halbe Stunde Zeit zu haben. Und wenn du mal nicht einschläfst, macht es nix. Genieß einfach die Zeit für dich, setz dich nicht unter Druck schlafen zu MÜSSEN.  Denk einfach an schöne Dinge, stell dir vor, wie du durch einen schattigen, duftenden Wald spazierst und entweder du döst ein oder nicht, egal, du wirst hinterher wieder mehr Energie haben - mehr, als nach 1,5 Stunden. Natürlich musst du auch nachts genug Stunden schlafen. Setz dir eine feste Zeit, zu der du zu Bett gehst, auch wenn du noch nicht schlafen kannst. Regelmäßigkeit ist da sehr wichtig.

Ist denn der Nebenjob am Wochenende wirklich nötig? Ist ja klar, dass dir diese Zeit als Freizeit fehlt, da gibts nix dran zu rütteln. :-(

strickliesel  14.05.2011, 19:37

Genial, der Trick mit dem Kurzzeitwecker, 15 Minuten pro Aufgabe und der Rest bleibt liegen! Den merke ich mir.

Ausgeprägte Müdigkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter hat sehr häufig mit Eisenmangel zu tun. Oder haben Sie die Müdigkeit bereits medizinisch abklären lassen?

Jahrelange Überforderung kann natürlich auch zu einem Burnout-Syndrom führen, auch da ist sicher ein Symptom Müdigkeit und Erschöpfung.

Seitdem ich in Rente bin und dadurch erheblich weniger gefordert bin, gelingt es mir auch nicht, alles stets sauber und in Ordnung zu haben. Natürlich ist es nicht dreckig, so könnte ich nicht leben, aber seit der  Arbeitsdruck  nicht mehr so stark ist, habe ich mein Tempo stark zurückgenommen. Oft sind mir andere Dinge wichtiger. Kann das auch bei Ihnen so sein? Ich denke, wir sind nicht auf der Welt um eine möglichst sterile Wohnung zu haben.