Tipps gegen Akne/Selbstzweifel?

6 Antworten

Hey.

Ich hatte drei Jahre lange wirklich schlimme Akne (es klingt jetzt nicht so, als hättest du schlimme Hautprobleme, aber ich kenne das - man möchte sich einfach in seiner eigenen Haut wohlfühlen, auch wenn die anderen einem erzählen, dass es natürlich ist und nicht stört).

Ich weiß nicht, ob du dich schminkst oder getönte Cremes oder Ähnliches benutzt, aber falls ja, solltest du das unbedingt lassen. Es fällt schwer, ich weiß, aber deine Haut wird es dir danken, denn Bakterien sammeln sich besser unter MakeUp und so beginnt der Teufelskreislauf.

Entgegen des allgemeinen Glaubens hat Akne oder fettige Haut nicht viel mit Ernährung, Cremes oder Sport zu tun. Schaden tut das ganze natürlich nicht, aber Wunder werden deshalb auch nicht auftreten. Deshalb meine Tipps: Du solltest dir abgewöhnen ins Gesicht zu fassen, falls du das tust. Außerdem, sollte es dich sehr belasten, solltest du einen Hautarzt aufsuchen. Je nachdem, wie schlimm deine Haut ist, wird er weiter Schritte wie die Einnahme der Pille (aus deinem Bericht ging nicht dein Geschlecht oder Alter hervor...) und die Anwendung von Fruchtsäuren vorschlagen.

Beim Thema Selbstliebe habe ich mir früher auch sehr schwer getan, denn ich wollte nie in den Spiegel schauen. Falls du Instagram hast, folge Blogs und Hashtags zum Thema #acneawareness #acnelove etc. Schon bald wirst du merken, dass du nicht allein bist mit deinem Problem und dass es auch vielen anderen Menschen so geht wie dir. Die Blogs bringen dir Stück für Stück bei dich zu akzeptieren und selbst zu lieben, so wie du bist, denn die Pickel sind nicht das, was dich ausmacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akne ist eine Entgiftung des Körpers, die logischerweise nur auftreten kann, wenn sich in deinem Körper zu viele Toxine befinden — dazu gehören zum Beispiel Drogen, E-Nummern und Pflanzengifte.

Milch/Produkte und generell fettige Sachen dauerhaft weglassen.

Ein interner, biologischer Prozess (Pickel/Akne Bildung) kann durch eine mechanische Ausseneinwirkung (Cremes, Peelings, Tees, Medikamente, etc.) nicht beeinflusst werden. Etwas Geduld musst du mitbringen.

fragevonmir510
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ich achte seit ca April auf eine gebundene ausgewogene Ernährung und trinke täglich 2 bis 3 Liter Wasser , aber seh leider noch keine Verbesserung :(

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

Mach eine Fruchtsäurebehandlung bei einem Hautarzt