Tipps für Latinum

4 Antworten

Bei uns (NiSa) bekommst du das Latinum automatisch, wenn du nach einer gewissen Anzahl an Schuljahren eine 4 oder besser auf dem Zeugnis hast.

Wenn du bei dir eine Prüfung ablegen musst, kann ich dir nur dasselbe empfehlen, was sich sonst auch bei Lateinklausuren empfiehlt:

1) Übung macht den Meister! Schnapp dir dein Schulbuch und übersetz' auf eigene Faust.

2) Versuch' alle Formen exakt zu bestimmen. Das wiederholt automatisch Grammatik. Vokabeln zu wiederholen, ist nicht soooo wichtig, weil ihr ja (meines Wissens) eh ein Wtb benutzen dürft.

3) Kauf dir Reclam-Ausgabe deines Prüfungsautors und lies sie auf Deutsch. Dann weißt du in der Arbeit, worum es geht, bzw hast den Text schon einmal gehört. Das ist die halbe Miete.

Viel Erfolg!

MCX

Waixr
Fragesteller

Danke es gehr um Cicero.  Ja ich kann auch noch ein Jahr ohn e Prüfung machen

Miraculix84  01.05.2015, 19:21
@Waixr

Dann mach das doch so... :) Oder was versprichst du dir von einer Prüfung? ;) Eine Gnaden-4 im letzten Schuljahr schafft eigentlich jeder ;).

LG

MCX

cg1967  01.05.2015, 03:51

Bei uns (NiSa) bekommst du das Latinum automatisch, wenn du nach einer gewissen Anzahl an Schuljahren eine 4 oder besser auf dem Zeugnis hast.

Gibt ja fast überall (m. W. mit zwei Ausnahmen) nur noch das KMK-Latinum: Nach 5 Jahren Unterricht entweder Note 4 oder 5 Punkte.

Latinum ist Latein. tipps dafür: Lernen, üben.

Hmm also als erstes mal: Latein abwählen :D

Nein Spaß, du kannst evt. vor den Arbeiten schon erfahren was für Aufgaben drankommen , so haben sich Bekannte von mir durchgemogelt. Latein ist halt einfach sau schwer

Waixr
Fragesteller

Okay danke :D

Halt jedes Jahr ne gfs in Latein ;) , da kannst du deine Note retten

Waixr
Fragesteller

Das ist ne Prüfung