Tipps französisch lernen?

philippxyz  21.05.2024, 23:25

Was ist denn das Thema des Französischtests?

Nikvid
Fragesteller

Französisch sprachige länder in Afrika

5 Antworten

Ich war auch sehr schlecht in beiden der Fächer. Ich wäre in der 9ten fast sitzen geblieben und hätte fast meinen Abschluss versaut deswegen. Ich habe mich damit gerettet in dem ich wirklich 2 Tage lang das Lernen durchgezogen habe und wirklich Vokablen abgeschrieben (auf Karteikarten), habe alle Grammatik Regeln abgeschrieben etc.

Ich würde dir allerdings für die Zukunft raten (auch wenn du das vermutlich schon weißt), wirklich beide Fächer zu lernen und wenn du kannst, dir Nachhilfe zu holen. Das hilft wirklich ungemein. Viel Erfolg beim Lernen und bei deinen Arbeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nikvid
Fragesteller

Bin auch Grad in der 9 und danke für deine Antwort 👍🏽

justme050707  21.05.2024, 23:43
@Nikvid

Ohh cool! Gerne! Falls du Fragen oder mehr Tipps willst kannst du auch gerne schreiben :)

Vokabeln mit Karteikarten (am besten Digital)

Für eine Fremdsprache muss man regelmäßig lernen, sonst verliert man schnell den Anschluss!

Gezielt lernen, wo du die meisten Schwierigkeiten hast. Wenn du allerdings gar nichts kannst, wird es in 6 Tagen schwer das aufzuholen.

Oh Gott, unser frankophiler Leher hat uns erzählt wie schwer französisch ist. Nimm ein kleines Stück Papier ca. 7x5 cm oder noch besser eine Karteikarte und schreib da so viel drauf wie du kannst so klein du kannst. Setz dich weit nach vorne nah am Lehrer, aber nicht direkt vor ihm. Den Arm legst du so hin, dass er die Sicht des Lehrers blockiert (am Besten etwas rundlich formen. Du bückst dich etwas nach vorne, damit man nicht sieht wenn die Augen nach links order rechts gucken.

Wenn der Lehrer vorbeikommt legst du geschmeidig den Unterarm drauf. Keine hektischen Bewegungen!

Auch wenns blöd klingt damit wurde ich nie erwischt. 3/3 Versuchen haben geklappt. Musste aber nie oft spicken, weil ich auch allgemein viel gelernt habe. Oft habe ich durch Schreiben des Spickers dann so viel mehr gelernt, dass ich nur 2-3 mal drauf schauen musste. 😁