Tipps beim ersten Ausziehen?

Strolchi2014  27.03.2023, 11:16

Hast du schon eine Wohnung ?

Evaah02
Fragesteller

Nein noch nicht. Wir haben uns eine angeschaut und bekommen demnächst Info.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das erste Mal von zu Hause ausziehst, lass dir helfen :)

Vor allem sag nicht nein, wenn dir eventuell die Familie (Oma, Tanten, Onkels usw.) sogenannte Kleinigkeiten wie Geschirrhandtücher, Handtücher, Putzlappen, Wischmops oder ähnliches mitgeben wollen. Gerade dieses Kleinzeugs geht unheimlich ins Geld.

Nimm mit, was geht und tausche im Laufe der Zeit aus, wo du dir deinen eigenen Geschmack leisten kannst.

Und dazu zählt neben den Haushaltswaren auch Geschirr und Besteck, sowie Möbel und Lampen.

Sei nicht zu pingelig, außer du bist zufällig ziemlich gut bei Kasse, dann kannst du es dir ja erlauben.

Lass dir zum Einzug Grundnahrungsmittel oder Gewürze schenken. Mach dir ne Liste, was du alles brauchst und dir wird auffallen, was zu Hause einfach so da ist.

Auch Toilettenartikel, von Papier bis Shampoo.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß,

Gruß Mata

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matahleo  25.04.2023, 23:24

vielen Dank fürs Sternchen :)

Ich kann nur empfehlen, dass man erstmal alleine eine Wohnung sucht. Denn dann muss man auch fast alles alleine machen und organisieren. Man lernt dann noch mal selbstständig zu sein. Dann kann man später darüber nachdenken, ob man mal als Paar zusammen wohnen möchte.

Dann ist es wichtig, sich einen ehrlichen Überblick zu verschaffen über die Finanzen. Also Einnahmen und Ausgaben die es gibt mal auflisten.

Mir hilft es, wenn ich mir einen gewissen Betrag von der Bank hole und ihn in unterschiedliche Briefumschläge mache. Ein Umschlag ist für Lebensmittel / Hygiene / Putzsachen, der andere Umschlag ist für Ausgehen ( Kino, Theater..), dann hat man ein bisschen Überblick was man so ausgibt und dann geht man nicht so oft ans Konto.

Ansonsten ist es wichtig, dass man ganz klare Grenzen zieht, wenn Familie oder Freunde versuchen, sich einzumischen in den Haushalt der Wohnung. Denn es ist Deine Wohnung in der Du das Sagen hast und Du entscheidest wie ordentlich es ist. Viel Erfolg