Tinte verschmieren vermeiden?

5 Antworten

Einfach das Blatt Papier nach rechts drehen und von unten nach oben schreiben. So ist die nasse Tinte unter der Hand raus und wird nicht verschmiert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo Du ansetzen könntest, um dem Problem zu begegnen:

  1. Schreibhaltung
  2. Stift
  3. Papier
  4. Sonstige Hilfsmittel

Die Schreibhaltung kurzfristig zu verändern, wird wahrscheinlich eher schwierig sein. Am Ende verkrampfst Du Dich womöglich nur, weil es ungewohnt ist für Dich. Daher wäre diese Methode wahrscheinlich eher weniger oder höchstens nach längerfristiger Umstellung zu empfehlen.

Einen anderen Stift zu benutzen wird wahrscheinlich den schnellsten Erfolg bringen. Ich selbst z.B. schreibe ganz gern mit Stabilo-Stiften. Sie "kratzen" nicht beim Schreiben und sind daher auch für uns Linkshänder angenehm; außerdem ist die Tinte nicht zu flüssig und trocknet schnell. Das könnte für Dich daher eine gute Lösung sein.

Falls Du die Möglichkeit hast, auf die Auswahl des Papiers Einfluss zu nehmen, könntest Du damit auch ein besseres Ergebnis erzielen. Zu glattes, weißes Papier nimmt die Farbe weniger schnell auf und die Schrift verschmiert schneller. Für Linkshänder besser geeignet sind etwas saugfähigere Papiersorten. Da es sich allerdings um eine Prüfung handelt, wirst Du das Papier wahrscheinlich nicht selbst mitbringen dürfen, nehme ich an..!

Sonstige Hilfsmittel könnten z.B. das gute alte Löschpapier sein. Kostet aber Zeit, weil Du das Papier während dem Schreiben immer verschieben musst, und ist daher wahrscheinlich etwas mühsam.

Fazit: ich würde Dir empfehlen, Dich nach einem für Dich gut geeigneten Stift umzusehen. Du könntest z.B. im Schreibwarenladen nachfragen und einige Modelle testen. Viel Glück bei der Prüfung!

Du kannst ein Löschblatt nutzen, ist wohl ne alte Methode, weiß auch nicht ob es so etwas noch gibt, denke schon. die linke Hand dann auf dem Löschblatt gelagert.

Das ist Übungssache, also sofort damit beginnen und üben!

Gruß hardty

Hallo flxvo,

Du kannst versuchen Deine Handhaltung zu verbessern und Füller für Linkshänder verwenden.

Es gibt Vario Schreibunterlagen für Linkshänder, da kannst Du schreiben ohne die Tinte zu verschmieren, weil Du mit der Hand unter der Schreiblinie bleibst.

Schau mal bei Frank Steinkopf, das ist ein Lerntherapeut für Linkshänder, er hat einige Bücher geschrieben und lehrt auch die richtige Schreibhaltung. ((-:

Du schreibst quer oder von oben herab, darum haben ja Linkshänder so eine verklemmte Handhaltung.....

....und jetzt im Ernst! Verwende einen schnelltrocknenden Tintenroller oder einen guten Kugelschreiber mit hochwertiger Mine.

Wenn dein Lehrer das nicht möchte verweise auf dein Schmierproblem, das hat jeder Linkshänder!

Flxvo
Fragesteller

Danke, aber das ist denen im Grunde genommen egal.

Ursusmaritimus  20.03.2018, 19:20
@Flxvo

Dann empfehle ich die hochwertige Kugelschreibermine!

Ich bin selbst hundertprozentiger Linkshänder....