Time.deltaTime erklärt?

2 Antworten

1 / Zahl der FPS

Jein.

Das ist die Zeit die seit dem letzten frame Vergangen ist, also z.B. 10 ms oder 12 ms.

Der Sinn warum du das mit Physik benutzt, ist das wenn eine längere Zeit zwischen frames vergangenen ist, sollte auf die Physik stärker wirken. Sonst wären Bewegungen bei 120 FPS schneller als bei 60 FPS,

Δt ist einfach die Zeit, die seit dem letzten Simulationsschrit vergangen ist. Wenn du z.B. eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit hast, dann kannst du immer mit Δs = v • Δt die Änderung der Position des Körpers ausrechnen.

Wenn das letzte berechnete Frame länger her ist, dann muss auch das Positionsinkrement größer sein damit die Geschwindigkeit konstant aussieht.

NFSMostWanted29
Fragesteller

wofür steht Δs, Δt und v ?

J0T4T4  22.12.2021, 20:46
@NFSMostWanted29

v ist Geschwindigkeit, delta s ist ein Positionsinkrement und delta t ein Zeitinkrement/Zeitabstand