Time.deltaTime erklärt?
Kann vielleicht jemand für dumme erklären, was Time.deltaTime genau macht?
Ich weiß, dass es 1 / Zahl der FPS rechnet.
Nehmen wir mal an, man hat 60FPS
Wenn man z.B dann eine speed variable mit dem Wert 5 hat und diese dann mit Time.deltaTime multipliziert, wäre das 5 * 1 / 60. Das ergebnis davon wird dann mit den FPS multipliziert und es kommt 5 raus. Egal wie die FPS sind, es kommt immer 5 raus.
Was ist dann mit der 5?
2 Antworten
1 / Zahl der FPS
Jein.
Das ist die Zeit die seit dem letzten frame Vergangen ist, also z.B. 10 ms oder 12 ms.
Der Sinn warum du das mit Physik benutzt, ist das wenn eine längere Zeit zwischen frames vergangenen ist, sollte auf die Physik stärker wirken. Sonst wären Bewegungen bei 120 FPS schneller als bei 60 FPS,
Δt ist einfach die Zeit, die seit dem letzten Simulationsschrit vergangen ist. Wenn du z.B. eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit hast, dann kannst du immer mit Δs = v • Δt die Änderung der Position des Körpers ausrechnen.
Wenn das letzte berechnete Frame länger her ist, dann muss auch das Positionsinkrement größer sein damit die Geschwindigkeit konstant aussieht.
v ist Geschwindigkeit, delta s ist ein Positionsinkrement und delta t ein Zeitinkrement/Zeitabstand
wofür steht Δs, Δt und v ?