Tiktok kick aus Creator Rewards ohne Grund. Chancen wieder rein zu kommen?

1 Antwort

Klar steht dir Rechtlich das Geld zu, sofern du natürlich auch ein Gewerbe angemeldet hast, da es ja eine Gewerbliche Einnahme und auch Meldepflichtig ist.

txll2402
Fragesteller

Das war nicht meine Frage... irgendwie habe ich auf Gutefrage immer nur das Gefühl, dass alle auf diese Gewerbeanmeldung gehen.

Ich habe noch kein Geld von Tiktok erhalten, da sie mich ja aus dem Programm ausgeschlossen haben. Die Frage um die es geht ist, wie wahrscheinlich es ist ,dass Tiktok auf diese Anfrage mein Konto wieder freigibt.

Comp4ny  25.04.2024, 13:53
@txll2402
irgendwie habe ich auf Gutefrage immer nur das Gefühl, dass alle auf diese Gewerbeanmeldung gehen.

Und das aus einem sehr guten Grund.
Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Das Finanzamt kann dir dein restliches Leben zerstören oder sehr schwer machen wenn du denen Geld schuldest.

Eine Gewerbeanmeldung kostet rund 35 € (wenn man 18 Jahre ist). Eine EÜR 1x im Jahr dauert wenige Minuten, aber am Ende ist man auf der sicheren Seite. Zumal du auch ein Impressum brauchst (maximal 2 Klicks entfernt) mit einer Ladungsfähigen Adresse.

Denn du bist Gewerbetreibend und somit neben all den Dingen und vielen mehr, eben Gewerbepflichtig.

Die Frage um die es geht ist, wie wahrscheinlich es ist ,dass Tiktok auf diese Anfrage mein Konto wieder freigibt.

Das kann niemand beantworten.
TikTok ist da sehr streng und ohne Grund, werfen die einen nicht raus.
Aber wegen 1600 € zu klagen, lohnt sich meist nicht da die Verfahrenskosten und die ganzen anderen Kosten die anfallen würden, schnell über dem Umsatz ist den man gemacht hat. Und da TikTok ein Chinesisches Unternehmen ist, wird die Klageführung ... schwierig werden.

txll2402
Fragesteller
@Comp4ny

Klagen will ich doch gar nicht. Die Frage war wie wahrscheinlich es ist, in der Hoffnung, dass jemand, der sich damit tatsächlich auskennt und das ähnliche Problem schonmal hatte, mir darauf antwortet und nicht jemand der mir erzählt, dass ich ein Gewerbe anmelden muss. Ich weiß das! Es geht nicht darum

txll2402
Fragesteller
@Comp4ny

Scheinbar ja gut, noch keins angemeldet zu haben. Geld bekomme ich ja so oder so nicht.

Comp4ny  25.04.2024, 13:56
@txll2402
Die Frage war wie wahrscheinlich es ist, in der Hoffnung, dass jemand, der sich damit tatsächlich auskennt und das ähnliche Problem schonmal hatte

Wie gesagt, das kann NIEMAND beantworten, da es immer Einzelfallentscheidungen sind.

Scheinbar ja gut, noch keins angemeldet zu haben. Geld bekomme ich ja so oder so nicht.

Melden musst du den Umsatz so oder so.

txll2402
Fragesteller
@Comp4ny

Was soll ich denn melden?????? 0.00€? Ja da wird das Finanzamt bestimmt froh drüber sein, dass ich das gemeldet habe

Comp4ny  25.04.2024, 16:23
@txll2402

Natürlich. Im Zweifelsfall ja.
Denn die erste Zeit habe ich damals nichts anderes gemacht als das FA von mir 3 Jahre Rückwirkend eine Erklärung haben wollte.

Eine Meldung ist nicht abhängig vom Umsatz.

txll2402
Fragesteller
@Comp4ny

Totaler Quatsch. In welchem Sinne bin ich denn gewerblich tätig? Ich habe lediglich eine Tiktok Seite. Ist jetzt jeder mit einer Tiktok-Seite selbstständig, selbst wenn man da überhaupt nichts macht außer Videos hochladen?

Comp4ny  25.04.2024, 17:00
@txll2402

Du bist ab diesem Zeitpunkt gewerblich tätig, sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast. Und genau das hast Du hier in deinem Beitrag ganz klar hervorgehoben indem du in diesem Creator Programm teilgenommen hast, ebenso hast du eine Gewinnerzielungsabsicht wenn du bereits beispielsweise einen Livestream veranstaltet und Geschenke bekommst.

SSelbst eine Amazon Wunschliste zählt streng genommen bereits schon als Gewinnerzielungsabsicht solange sie öffentlich für Andere zugänglich, wenn sie nicht ausschließlich nur für Freunde und Bekannte ersichtlich ist.

Du hast hier ganz klares Affiliate Marketing betrieben durch deine Teilnahme am genannten Programm und damit bist du im Umsatz beteiligt worden und genau das ist eben eine gewerbliche Tätigkeit im Sinne des deutschen Rechtssystems.

Damit hättest du sogar eine impressungspflicht gehabt. Aber das ist ein anderes Thema.

txll2402
Fragesteller
@Comp4ny

Und trotzdem gehörte das alles eigentlich nicht zum Thema, aber danke für die Beiträge. Wollte wie gesagt eigentlich mit jemandem sprechen, der in der Tiktok Materie drin ist und nicht irgendwelche Gesetze. Die hätte ich auch so im Internet gefunden