Tiffany Technik: Lötzinn 60% Zinn mit 40% Blei gefährlich?

2 Antworten

Nein, es ist eigentlich nicht gefährlich.

Die Dämpfe sind ungesund, ja, aber das liegt nicht an dem Blei, sondern am Flussmittel. Das Blei verdampft bei den Temperaturen nicht wirklich. Dir Flussmittel Dämpfe schaden den Lungen. Blei-freies Lot ist quasi genau so gefährlich bzw. ungefährlich.

Naja, essen sollte man blei nicht, aber selbst dann bleibt vermutlich nicht viel vom Blei im Körper und es kommt am anderen Ende genau so wieder raus. Zahnkronen sind ja auch teilweise aus Blei und kein Problem.

Blei-Lot in Elektrogeräten wurde vorallem verboten aus Umwetschutzgründen. Damit die ganzen Schrottplätze nicht voller Blei sind.

MoanaNeu
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Das hat mich beruhigt. So kann ich sorgenfrei die Objekte weitergeben! Schöne Festtage!

jort93  14.12.2022, 14:54
@MoanaNeu

Ich würde aber wohl dadrauf hinweisen dass sie blei enthalten.

Das Objekt (mit erkaltetem Lötzinn) ist nicht gefährlich.

Die Dämpfe beim Löten sind im Prinzip gesundheitsschädlich - allerdings hat man (vor allem an elektronischen Schaltungen) früher viele Jahrzehnte lang mit bleihaltigem Lot gearbeitet, und es gab dennoch kein Massensterben.

Und wie du sicherlich bemerkt hast, arbeitet es sich mit bleihaltigem Lot deutlich angenehmer …