Tiere aus dem Tierheim „umtauschen“?

13 Antworten

Man sollte sich vorher überlegen,was auf einen zukommen kann. Vielleicht braucht das Tier einfach eine Eingewöhnungszeit. Vielleicht ist das Tier früher misshandelt worden. Aber wenn ihr mit dem Tier überfordert seid,dann ist es besser ,mit dem Tierheim darüber zu sprechen, bevor das Tier sonst wo landet.

Gute Tierheime haben da wenig Probleme mit, es soll ja für Tier und Halter ein Happy End geben.

Man sollte natürlich dem Tier auch eine gewisse Zeit einräumen.

Einige Tiere sind halt speziell, die werden auch öfters vermittelt und kommen zurück. Die brauchen halt genau ihren Besitzer.

Es ist auch keine Schande sich von einem Tier zu trennen dem man nicht gerecht wird. Es ist niemanden geholfen wenn Tier und Halter unzufrieden oder gar unglücklich sind.

Ich hab das immer wieder mal mit meinen Problempferden, einige kommen auch immer mal wieder zurück. Nicht immer kann man ein Leben zusammen verleben.

Also "umtauschen" kommt sicherlich nicht gut an. Ein Tier ist keine Ware die man bei Nichtgefallen einfach umtauschen kann.

Wenn das Tier Probleme mit der Eingewöhnung hat dann muß man ihm eben mehr Zeit geben. Nicht alle Katzen lassen sich gleich anfassen oder kuscheln. Gerade die Tiere aus dem Tierheim brauchen viel Zeit und Verständnis.

Wie lange habt ihr den Kater denn schon ? Was genau ist das Problem ?

Es gibt ja überhaupt keine Garantie dass eine andere Katze sich dann so verhält wie ihr Euch das vorstellt ?

Also ich im Tierheim arbeiten würde und jemand bringt mir nach kurzer Zeit eine Katze zurück ohne eine vernünftige Begründung - der bekäme von mir keine andere Katze dafür.

Hallo,

schade, dass du trotz vielfacher Rückfragen der Nutzer hier keine Aussagen darüber machst, wie lange ihr den Kater schon habt und was genau euer Problem mit ihm ist.

Im Tierheim sitzen die Tiere nicht, weil es ihnen da so gut gefällt, sondern weil sie lästig geworden sind, unbedacht angeschafft wurde, die Eigentümer sie nicht mehr haben wollten, manchmal als "Waisen" nach Todesfällen der Eigentümer oder oder oder.

Alle Tiere haben entsprechend eine Vergangenheit, durch die sie geprägt wurden. Die einen mehr, die anderen weniger.

Erwachsene Tiere sind dabei bereits Individualisten, deren Eigenarten man meist einfach akzeptieren muss - oft lassen sie sich nicht mehr ändern.

Natürlich kann ein Tierheim die Tiere auch nicht wirklich kennen, denn das Tierheim ist ein anderes Umfeld als ein Zuhause und die Einzelhaltung daheim eine ganz andere als die Gemeinschaftshaltung im Tierheim.

Natürlich sollten Tierheime beraten und auch abschätzen können, welches Tier zu den Interessenten passen könnte. Dass jedes Tier eine längere Gewöhnungszeit braucht, die sich nicht in Tagen, kaum in Wochen, sondern eher in Monaten berechnet, sollte aber auch jedem klar sein.

Tierheime besprechen aber in der Regel mit den Interessenten auch, dass man ein Tier zurückbringen kann, wenn es gar nicht klappt. Denn wenn beide Seiten völlig unglücklich sind, nutzt das niemandem, auch nicht dem Tier.

Habt ihr das nicht mit eurem Tierheim so abgesprochen? Oder fehlt es euch an Geduld oder Empathie?

So oder so könnt ihr die Situation nur mit dem Tierheim selbst klären - völlig egal, welche Antworten du hier bekommst.

Das zurück bringen geht sicherlich

Aber denke nicht das ihr eine andere katze bekommt .

Für so ein Tier ist das umziehen auch immer ein riesen Akt .

Da muss und sollte man sich schon sicher sein .

Schade daß ihr das Vertrauen vom Tierheim missbraucht habt .

Darum gibt es bei manchen Monate lange Prüfungen was für alle sehr unnötig ist .

Ist ja kein paar Schuhe oder so was man umtauschen kann bei nicht gefallen .

Zurück ja aber anderes Tier nein .

Und was machst wenn das andere Tier dir auch nicht zusagt ?