Tiere an der Wand was tun?

das tier - (Wohnung, Insekten, Käfer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt das Bild nicht allzuviel her.

Das Aussehen ist zwar nicht ganz typisch - dennoch: Könnten es Staubläuse sein?

Staubläuse halten sich dort besonders gerne auf, wo die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, ist, zum Beispiel im Bad, in der Küche, im Schlafzimmer. Und in Neubauten, die eben nicht richtig abgetrocknet sind. Auch könnten Bauschäden dafür verantwortlich sein.

Leider bildet sich in diesen Räumen dann auch mal Schimmel an den Wänden (gerne hinter Schränken oder ähnlichem, wo die Luft nicht zirkulieren kann).

Und genau das begünstigt das Vorkommen von Staubläusen. Sie ernähren sich nämlich von Schimmel.

Hier hilft als erstes nur zu lüften - und ggf. zu heizen. Der Raum muß trocken werden, denn damit entzieht man ihnen die Lebensgrundlage.

Wenn nur einzelne Tierchen auftreten, ist das kein Problem. Viele Haushalte beherbergen diese Staubläuse, sie werden nur nicht bemerkt.

Treten sie allerdings in Massen auf, muß man etwas dagegen unternehmen, denn dann können sie auch Allergien auslösen - vom Schimmelpilz ganz zu schweigen.

Gifte dagegen schaffen nur kurzfristig Abhilfe. Denn wenn die Bude weiterhin feucht bzw. die Luftfeuchtigkeit hoch ist, sind sie schneller wieder da, als man schauen kann.

Außerdem wären Insektizide sie allerletzte Wahl, denn so harmlos sind diese im Haushalt sicher nicht, wie man glauben möchte.

http://www.staublaus.de/

Wenn sie es denn wirklich sind, erstmal auf "natürlichem" Weg versuchen, es ihnen so ungemütlich wie möglich zu machen.

Ich wär für Käfer, aber welcher kann ich anhand des Fotos nicht sagen.

Wühl dich hier mal durch die Käfer: lexikon-der-schaedlinge.de

Ich weis es nicht!

Sind es denn sehr viele ?

Ich würde sie wegsaugen falls es wenige sind und den Beutel wegschmeißen!