Tiere?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Regenwurm 50%
Beide 36%
Koala 14%

5 Antworten

Beide

Ich mag beide - in der freien Natur rette ich Regenwürmer von der Straße und trage sie auf eine Wiese etc...

Koalas sehe ich hierzulande nicht, finde sie aber "knuffig"...;)

Regenwurm

Das Ökosystem bleibt ohne Eisbären, Koalas, Buckelwale vermutlich einigermaßen stabil, aber nicht ohne das winzige Krabbelgetier.

Deswegen sollte man sich davor hüten sich beim Umweltschutz immer nur auf charismatische Tierarten zu konzentrieren und die Megafauna. Wichtig sind die Kleinen am unteren Ende der Nahrungskette.

Regenwurm

Ganz klar, den Regenwurm. Der ist für das Ökosystem viel entscheidender. Er sorgt für die Fruchtbarkeit des Bodens und dafür, dass das Grundwasser sich im Boden sammeln kann. Leider vernichten wir unsere Regenwürmer gerade mit Glyphosat.

Regenwurm

Regenwürmer verwerten Bioabfälle und machen nährstoffreichen Humus daraus, sorgen für eine gute Bewässerung und dienen Singvögeln als Nahrung. Koalas sehen knuffig aus, sitzen auf der anderen Seite der Erde auf einem Baum, fressen Eukalyptusblätter und kacken. Ergo: Regenwurm 😊.

Regenwurm

Beim Niedlichkeitsfaktor gewinnt der Koala.

Aber Regenwürmer sind für uns so lebenswichtig und schützenswert, weshalb ich ihn auf jeden Fall bevorzuge.