Thuja Hecke Ast?

05.06.2025, 11:32

Der Astdurchmesser dieses Astes hat 8 bis 10 Zentimeter

1 Antwort

Das ist von einer kommune kein bürgerfreundliches Verhalten. Fehlverhalten eines bauhofleiters sich "den Schaden" nicht einmal anzuschauen. Kann ich mir das jetzt so vorstellen das ein Ast aus der Hecke geschnitten worden ist? An einen Ast hängt ja Grün dran,also ist eine Lücke entstanden? Ist er nur gekürzt worden so treibt er wieder aus,nur dauert es lange bis sich die lücke schließt.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Leamaus16 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 11:36

Er wurde vom Bauhof bei den Mäharbeiten die bei uns nicht gemacht werden sollen da wir diese selbst machen, eben um die Thujahecke nicht radikal auf einer Seite auszulichten aus dem Rest rausgezogen und ist dann in den Gehweg gehängt und wir sind aufgefordert worden von dem Bauhof Mitarbeiter diesen sofort zurückzuschneiden das er nicht mehr raushängt auf dem Bild das sich jetzt endlich einfügen hat lassen sieht man den Ast dort wo er war ist jetzt eine ziemlich große Lücke entstanden.

PatchrinT  05.06.2025, 11:58
@Leamaus16

Ja,ich sehe das jetzt. Im allgemeinen sehe ich nicht mal einen Grund mit einer Heckenschere die Hecke entlang des Weges zu schneiden. Der Mitarbeiter des bauhofes hat jetzt nur ohne groß nachzudenken(unkompetenz?) die Gefahrenstelle durch den Ast gesehen. Bei etwas mehr Sachverstand und wissen über die Thujapflanze hätte man auch zum entschluß kommen können den Ast in die Hecke einzudrücken,dann mit einem dünnen hanfseil mit anderen Ästen zusammenbinden. Der Ast hätte sich später stabilisiert und alles wäre gut gewesen. Aber das "Denken" oder "Eigenständiges Handeln" oder "Mit dem bürger vor Ort" etwas zu besprechen ist Mangelware im Öffentlichen dienst. Nach dem Motto "Der Bauhofleiter hat gesagt....." blablabla....../Was kannst du machen? Im Prinzip nichts mehr. Du hast nur die Erkenntnis bekommen wie solche sind. Du musst abwarten bis der Ast sich erholt und austreibt und in der Zwischenzeit bei deiner Kommune deinen Unmut erklären. Es gibt noch andere die höher gestellt sind als so ein Bauhofleiter. Du weißt wen ich meine ,-)

Leamaus16 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 12:08
@PatchrinT

Der Bauhof Mitarbeiter meinte er müsse ja den Grünstreifen mähen obwohl er es bei uns nicht müsste, wir haben die Hecke noch nie mit einer Heckenschere geschnitten sondern immer nur leichte Formschnitte, die Gefahrenstelle durch den Ast hat der Bauhof Mitarbeiter verursacht als er mit der Motorsense unter die Thuja gegangen ist um den Grünstreifen zu Mähen und dabei scheinbar mit dem Stil an dem Ast hängen geblieben ist und diesen dadurch diesen mit rausgezogen hat.

PatchrinT  05.06.2025, 12:24
@Leamaus16

mangelnde Kommunikation bzw. absprache von den Arbeiten unter den arbeitern. Ist schon erschreckend. Ich würde,wenn nicht geschehen,das Einverständnis zur Selberpflege(Mähen) immer schriftlich machen. Damit dieses dreifach vergrößert an deren Pinwand kommt ,-) Die Sache mit dem festbinden wäre sehr optimal gewesen.....Fazit: Nicht ärgern,nur wundern. Warten bis der Ast wieder austreibt. Ich hoffe er ist nicht so tief abgeschnitten.....

PatchrinT  05.06.2025, 12:29
@PatchrinT

........versuche mal die Nachbaräste wenn es geht in die lücke zu drücken und festbinden.