Thonny Farblos?
Hey Leute,
wenn ich in Thonny eine neue Datei anfange ist noch alles schön farbig, das heißt die if... Zeichen sind Lila usw.
jetzt nachdem ich die Datei geschlossen habe und wieder geöffnet habe, ist die Schrift nur noch schwarz.
kann mir Jemand mit meinem Problem weiterhelfen?
grüßee
1 Antwort
Öffne die Dateieigenschaften deiner gespeicherten Datei im Explorer deines Betriebssystems und prüfe dort den Pfad. Die Datei muss dort die Endung .py haben, andernfalls wird sie von Thonny nicht als Python-Skript erkannt.
Beim Speichern eines Skripts hat Thonny normalerweise diesen Speicherweg (mit richtiger Dateiendung) bereits vorausgewählt.
Wenn das das Problem bei dir nicht löst, ist es wohl ein Bug. Du kannst es mit einer Neuinstallation der aktuellsten Version probieren oder im GitHub-Projekt zu Thonny ein Issue öffnen bzw. dieses Bestehende neu aufleben lassen. Achte in letzterem Fall darauf, mehr Informationen darüber bereitzustellen, wie du exakt verfährst sowie mit welcher Thonny-Installation und auf welchem System du arbeitest.
Noch eine andere Alternative wäre das Ausweichen auf eine andere Python-IDE. Für den Anfang reicht die IDLE, die bei jeder Python-Installation mitinstalliert wird. Ansonsten empfehlen sich Programme wie PyCharm, Visual Studio oder VS Code.