Thermit zünden?

4 Antworten

Direkt mit einem Feuerzeug anzünden oder mit einer Magnesium-Lunte ist viel zu gefährlich. Am besten wäre eine Sicherheitszündung, bei der etwas Glycerin auf KMnO4 (Kaliumpermanganat)-Pulver gegeben wird. Diese reagieren miteinander und erzeugen Wärme; irgendwann zündet das Thermit. Somit ist genug Zeit, um genug Abstand zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorand der Chemie

Es wird eine sog. "Zündkirsche" aus Bariumperoxid und Magnesiumpulver verwendet, die die notwendige Temperatur erzeugt.

Es soll auch mit Wunderkerzen gehen ... aber ehrlich gesagt, ich habe es damit nie geschafft. Das Magnesiumband ist schon ein guter Tipp.

FoxelOne
Fragesteller

Ok danke aber eine Frage habe ich noch ist Thermit nicht eigentlich verboten ?

ChemTim  06.10.2017, 14:37
@FoxelOne

nein, mann braucht einfach ne Genehmigung. Ich als CTA darf das kaufen ;)

ddddddds  21.11.2022, 10:14
@ChemTim

Von einer Genehmigung hab ich noch nie was gehört. Soweit ich weiß darf man das zumindest auf privatem grund einfach so zünden

ChemTim  15.08.2023, 13:43
@ddddddds

Ah okay fällt demfall nicht in die Kategorie, aufpassen sollt man trotzdem

Das musst du schon richtig heiß machen ... Gasbrenner hilft.

ddddddds  21.11.2022, 10:14

Schlechte Idee. Dann hast du keine Zeit zum wegrennen