Thermit zünden?

6 Antworten

Direkt mit einem Feuerzeug anzünden oder mit einer Magnesium-Lunte ist viel zu gefährlich. Am besten wäre eine Sicherheitszündung, bei der etwas Glycerin auf KMnO4 (Kaliumpermanganat)-Pulver gegeben wird. Diese reagieren miteinander und erzeugen Wärme; irgendwann zündet das Thermit. Somit ist genug Zeit, um genug Abstand zu nehmen.

Es wird eine sog. "Zündkirsche" aus Bariumperoxid und Magnesiumpulver verwendet, die die notwendige Temperatur erzeugt.

Es soll auch mit Wunderkerzen gehen ... aber ehrlich gesagt, ich habe es damit nie geschafft. Das Magnesiumband ist schon ein guter Tipp.

Ok danke aber eine Frage habe ich noch ist Thermit nicht eigentlich verboten ?

0
@FoxelOne

nein, mann braucht einfach ne Genehmigung. Ich als CTA darf das kaufen ;)

0

Kann man mit irgendeiner chemischen Reaktion Eisen herstellen (Ausser Thermit)?

...zur Frage

Eliminierung Entstehung Makromoleküle?

Bin leider ne komplette Niete in Chemie und im Internet hab ich auch kaum was gefunden, deswegen frage ich mich ob es möglich ist durch die Reaktion der Eliminierung ein Makromolekül zu erlangen.

Vielen Danke schonmal

...zur Frage

Welche Eigenschaften hat Thermit?

Welche Eigenschaften hat Thermit? Ich brauche das für ein Chemie-Referat...

Gesucht: Dichte, Farbe, magnetisch (ja/nein), leitend (ja/nein), Schmelz + Siedetemperatur

...zur Frage

Was für Böller und Feuerwerk zündet ihr zu Silvester?

Welches Feuerwerk zündet ihr dieses Jahr zu Silvester?

Bitte nur Antworten von Leuten, die auch zünden ;)

Danke

Bitte

Gerne

...zur Frage

Warum explodiert ein Eisblock wenn man Thermit darüber zündet?

Was genau passiert da?

...zur Frage

Wo krieg ich Thermit und Dextrin her?

Ich wollte mal Fragen wo ich Thermit und Dextrin herkriege, weil ich eine Redox- Reaktion machen wollte.


Und hier nochmal zwei Fragen dazu:

1.: Kann ich das einfach mit einem Blumentopf oder auf Steinboden anzünden? Weil eigentlich entstehen da ja bis zu 6000° C, aber im Internet hab ich welche gesehen, die Thermt und Dextrin einfach so angezündet haben.

2.: Wie soll ich das Zeug am besten anzünden? Bauch ich irgentwie ein Kohlestäbchen? Oder einfach ein Böllerdocht nehmen?


Und für die, die's nicht wissen:

Thermit ist Eisenoxid und Aluminium vermischt. Zündet man es an entsteht eine Redox- Reaktion die bis zu 6000°C entstehen lässt.

Hier die Gleichung: Fe2O3 + 2 Al -> 2 Fe + Al2O3 (müsste eigentlich so sein^)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?